Presse-Meldungen

Mittwoch, 13.12.2023

„Wirtschaftsweise Veronika Grimm wirbt für die Schuldenbremse“

Bericht zur Vorstellung des Jahresgutachtens 2023/2024 des SVR Wirtschaft an der Uni Freiburg. Von Bernd Kramer in der Badischen Zeitung.


Freitag, 08.12.2023

„Die Schuldenbremse ist nicht das Problem“

Damit Regierungen nicht übermäßig Geld ausgeben, braucht es Regeln, denn marode Schulden sind das Ergebnis falscher Politik. Der Direktor des Walter Eucken Instituts Lars P. Feld im Gastbeitrag für die ZEIT.


Donnerstag, 07.12.2023

Der Kronberger Kreis zur Reform der EU-Fiskalregeln

In seiner neuesten Studie analysiert der Kronberger Kreis den Vorschlag der Europäischen Kommission für eine Reform der Fiskalregeln. Der Kronberger Kreis ist der wissenschaftliche Beirat der Stiftung Marktwirtschaft. Ihm gehören neben dem Sprecher Lars P. Feld Clemens Fuest, Justus Haucap, Heike Schweitzer, Volker Wieland und Berthold Wigger an.


Montag, 04.12.2023

Bundesverfassungsgericht heilt die deutsche Schuldenbremse

In seinem Gastkommentar in der NZZ ordnet Lars P. Feld das BVerfG-Urteil zur Schuldenbremse ein: Das Problem seien nicht, mangelnde Flexibilität im Konjunkturverlauf oder bei den Investitionen, sondern die unendlichen politischen Ausgabenwünsche.


Donnerstag, 23.11.2023

„Das wäre totaler Wahnsinn“

Die Schuldenbremse steht in der Kritik: Lässt sich mit ihr überhaupt noch Staat machen? Der Direktor des Walter Eucken Instituts Lars P. Feld verteidigt sie – und erklärt, wo die Ampel jetzt sparen sollte. Zum Interview mit t-online.


Dienstag, 21.11.2023

Wie die Finanzpolitik nun aussehen kann

Die Vorgaben der Schuldenbremse können eingehalten werden – indem alle drei Koalitionspartner bei ihren Lieblingsthemen Abstriche machen. Ein Gastbeitrag von Lars P. Feld in der FAZ.


Donnerstag, 16.11.2023

Lars P. Feld analysiert das Urteil zum Klima- und Transformationsfond

Im Interview mit Gabor Steingart erklärt der Direktor des Walter Eucken Instituts Lars P. Feld seine Sicht auf das BVerfG-Urteil zum Klima- und Transformationsfond, seine Rückschlüsse und die Gefahren, die er jetzt sieht.


Donnerstag, 16.11.2023

Horst Weitzmann erhält die Walter-Eucken-Medaille

Das Walter Eucken Institut und das Forum Ordnungspolitik haben am 14. November 2023 dem Kehler Unternehmer und Ehrensenator der Universität Freiburg Horst Weitzmann die Walter-Eucken-Medaille verliehen.


Mittwoch, 15.11.2023

Freiheitspreis „Karl Moor“ für Lars P. Feld und Justus Haucap

Für ihren Pioneer-Podcast "Ökonomie-Briefing" haben Lars P. Feld und Justus Haucap den Freiheits-Preis "Karl Moor" der Stiftung Fair & Gerecht erhalten. Wir gratulieren 💐


Montag, 06.11.2023

Kronberger Kreis kritisiert Habecks industriepolitische Pläne und fordert eine andere wirtschaftspolitische Agenda

Angesichts der aktuellen Probleme der deutschen Wirtschaft sowie der Debatte über die Gefahr einer Deindustrialisierung unterzieht der Kronberger Kreis um seinen Sprecher Lars P. Feld in seiner neuen Studie die „Transformative Angebotspolitik“ und „neue Industriestrategie“ des Bundeswirtschaftsministers einer kritischen Analyse und zeigt auf, welche wirtschaftspolitischen Maßnahmen jetzt notwendig sind und welche kontraproduktiv wären.


Freitag, 20.10.2023

Lars P. Feld erhält Friedrich-List-Medaille

Am 20. Oktober verleiht der Bundesverband deutscher Volks- und Betriebswirte (bdvb) die Friedrich-List-Medaille in Gold an den langjährigen Wirtschaftsweisen und Direktor des Walter Eucken Instituts Lars P. Feld. Damit würdigt die größte Vertretung von Wirtschaftsakademikern in Deutschland Felds wissenschaftliches und publizistisches Schaffen.


Mittwoch, 18.10.2023

Malteser Migrationsbericht 2023

Bereits zum vierten Mal haben MitarbeiterInnen des Walter Eucken Instituts im Auftrag der Malteser Deutschland den Migrationsbericht erstellt. Im zweijährlichen Rythmus beleuchtet der Bericht das Migrationsgeschehen in Deutschland und möchte mit seiner faktenbasierten Aufbereitung Impulsgeber für eine sachliche öffentliche Diskussion sein.


Mittwoch, 20.09.2023

Pressebericht zur Vernissage in Lörrach

Das Markgräfler Tagbaltt berichtet über die Eröffnung der Wanderausstellung "IN WELCHER ORDNUNG WOLLEN WIR LEBEN? Walter Eucken und die Soziale Marktwirtschaft in den Räumen der Sparkasse Lörrach.


Montag, 18.09.2023

Feld & Haucap: Die Zeit des Wünschens ist vorbei.

Lars P. Feld und Justus Haucap diskutieren im "Ökonomie-Briefing" die Zinserhöhung der EZB vom 14. September und die Inflationsentwicklung – auch mit Blick auf die USA. Darüber hinaus besprechen sie auf Grundlage des Bundeshaushalts 2024 die Themen Industriestrompreis, die Subventionswünsche der Bauwirtschaft und die Forderungen aus der Gastronomie, die gesenkte Mehrwertsteuer beizubehalten.


Mittwoch, 13.09.2023

„Ich könnte nachvollziehen, wenn die EZB zunächst eine Zinspause einlegen würde“

Der Ausgang der wegweisenden EZB-Zinssitzung am 14. September ist völlig offen. Mit der Börsen-Zeitung hat Lars P. Feld über Teuerung, Bilanzabbau und Inflationsziele gesprochen.


Freitag, 08.09.2023

Autorenteam um Lars P. Feld mit dem Ordnungspolitischen Preis 2023 der Familienunternehmer ausgezeichnet

Ausgezeichnet wurde Feld gemeinsam mit seinen ehemaligen Kollegen aus dem Sachverständigenrat Volker Wieland und Christoph M. Schmidt für den Artikel "Angebotsorientierte Wirtschaftspolitik der Stunde". Der Artikel war im Dezember 2022 in der FAZ erschienen.


Mittwoch, 06.09.2023

Lars P. Feld zur Frage „Brauchen wir einen Industriestrompreis?“

Im Merkur äußern sich Unternehmer und Ökonomen zum Industriestrompreis, darunter der Direktor des Walter Eucken Instituts Lars P. Feld.


Mittwoch, 06.09.2023

„Die Bundesrepublik ist nicht der kranke Mann Europas“

Die Ökonomen Oliver Landmann und Lars Feld halten nichts von der milliardenschweren staatlichen Förderung einzelner Industriezweige und einem subventionierten Industriestrompreis. Einen Absturz der deutschen Wirtschaft sehen die Wissenschaftler nicht.


Donnerstag, 24.08.2023

Lars P. Feld zu Gast bei Markus Lanz

Am 23. August war Lars P. Feld zu Gast bei der Sendung Markus Lanz und erläuterte u.a. seinen Standpunkt zum Industriestrompreis. Gesprächspartner neben ihm waren Grünen-Politiker Anton Hofreiter, die Journalistin Antje Höning und der ehem. deutsche Botschafter in Moskau Rüdiger von Fritsch.


Donnerstag, 10.08.2023

„Lindners Berater kritisiert Rentenpaket, Robert Habeck und Kindergrundsicherung“

Die deutsche Wachstumsschwäche hat eine Kontroverse über Krisenrezepte ausgelöst: Lars P. Feld, Direktor des Walter Eucken Instituts und Wirtschaftsberater von Finanzministers Christian Lindner (FDP), hält unter anderem die dauerhafte Stabilisierung des Rentenniveaus bei 48 Prozent für falsch.


Montag, 31.07.2023

„Wir sind weit weg vom Untergang des Abendlandes“

Wie steht es um die deutsche Wirtschaft wirklich? Die Prognosen sind schlecht, aber der Einbruch bleibt aus? Der Direktor des Walter Eucken Instituts Lars P. Feld versucht, die Lage zu definieren. Er beschönigt nichts, er dramatisiert auch nichts. Vor allem sagt er: "So langsam nervt die Hysterie."


Montag, 31.07.2023

„Das ist kein schwerer Einbruch“

Schlechte Prognosen, aber immerhin kein Einbruch im zweiten Quartal. Wie es um die deutsche Wirtschaft wirklich steht, und warum er nichts von den Milliardensubventionen hält, erklärt Lars P. Feld im Interview mit dem Magazin Capital.


Dienstag, 18.07.2023

Was ist gute Industriepolitik?

Die heutige Industriepolitik von Deutschland, der EU und vielen anderen Industriestaaten ist konzeptlos und voll von falschen Anreizen. Trotzdem gibt es eine ordnungspolitisch vertretbare Industriepolitik. Von Lars P. Feld


Mittwoch, 14.06.2023

„Allein die Vier-Tage-Woche zu verhindern, wäre schon ein Fortschritt“

Deutschland stagniert. Die Inflation bleibt hoch, die Wachstumsaussichten mau. Das müsse nicht sein, denn Deutschland sei noch innovativer, als viele denken. Im Interview mit dem Focus erklärt Lars P. Feld, was sich ändern muss, damit der Konjunkturmotor wieder anspringt und wie schnell die Teuerung wieder sinken kann.


Mittwoch, 24.05.2023

Lars P. Feld mit Universitätsmedaille ausgezeichnet

Es ist eine der höchsten Auszeichnungen der Universität Freiburg, die damit traditionell das bemerkenswerte Engagement von Freiburger Persönlichkeiten für die Hochschule würdigt. Rektorin Prof. Dr. Kerstin Krieglstein überreichte dem Direktor des Walter Eucken Instituts die Medaille während des Dies universitatis am 23. Mai 2023.


Mittwoch, 17.05.2023

Ist er der Richtige?

Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) will sparen – während seine Koalitionspartner auf höhere Ausgaben drängen, etwa für den Klimaschutz und den Kampf gegen die Inflation. Lars P. Feld im Streitgespräch mit Isabella Weber darüber, ob Lindners Politik gerade nützt oder schadet.


Montag, 15.05.2023

Sparen statt unverschämter Forderungen

“Die Länder haben den größten Anteil an den Steuereinnahmen, fahren Überschüsse ein und laufen zum Bund und sagen: Unsere armen Kommunen brauchen dringend Geld. Ich finde das mittlerweile regelrecht unverschämt.”, so Lars P. Feld in der aktuellen Folge seines Podcasts mit Justus Haucap.


Donnerstag, 27.04.2023

Lars P. Feld zur Reform des EU-Stabilitätspakts: „Die letzten Haltelinien beseitigt“

Der Direktor des Walter Eucken Instituts Lars P. Feld geht mit den Vorschlägen aus Brüssel zur Reform des Stabilitätspakts hart ins Gericht. Auch sein Kollege Henning Vöpel äußert deutliche Kritik.


Donnerstag, 27.04.2023

Deutschland „unattraktiver“ für Unternehmen

Droht der deutschen Wirtschaft nach dem Wärmepumpen-Deal von Viessmann der Ausverkauf? Der Direktor des Walter Eucken Instituts Lars P. Feld sieht die Attraktivität des Standorts Deutschland in Gefahr. Dazu äußerte er sich im Interview in den heute-Nachrichten.


Mittwoch, 26.04.2023

Das Walter Eucken Institut und das Forum Ordnungspolitik trauern um Erich Becker

Mit Erich Becker verlieren wir unseren hoch geschätzten Ratgeber und Förderer, der sich als Vorsitzender des Kuratoriums und engagierter Begleiter um die Entwicklung des Walter Eucken Instituts in besonderer Weise verdient gemacht und wertvolle Impulse gesetzt hat.


Montag, 24.04.2023

Pressebericht: „Braucht Deutschland die Atomkraft noch?“

Braucht Deutschland die Atomkraft noch, fragten das Forum Ordnungspolitik und das Walter Eucken Institut in einer gemeinsamen Veranstaltung mit der Badischen Zeitung Energieexperten in einer Podiumsdiskussion. Befürworter und Gegner der Atomkraft blieben in ihrer Meinung so gespalten wie das Publikum.


Donnerstag, 13.04.2023

„Dann würde ein höherer Mindestlohn zu mehr Arbeitslosigkeit führen“

Bundesarbeitsminister Hubertus Heil fordert eine Anhebung des Mindestlohns auf 14 Euro. Der Direktor des Walter Eucken Instituts Lars P. Feld, wissenschaftliches Mitglied der Mindestlohnkomission, hat kein Verständnis für die politische Einmischung.


Montag, 03.04.2023

Why Inflation Persists

Contrary to what many commentators would like to think, high inflation today is a macroeconomic phenomenon, resulting from too much money chasing too few goods and services. Worse, there are many reasons to worry that it will prove to be more persistent than many market participants have acknowledged.


Montag, 20.03.2023

Beitrag von Tim Krieger: „Welche Zukunft hat die „Freiburger Schule“ und was kann der Ordoliberalismus zum Umgang mit aktuellen Krisen beitragen?“

Tim Krieger, Mitglied im Beirat des Forums Ordnungspolitik, stellt in einem aktuellen Beitrag die Frage, welche Zukunft die „Freiburger Schule“ hat und was der Ordoliberalismus zum Umgang mit aktuellen Krisen beitragen kann?


Montag, 06.03.2023

Feld&Haucap: Hans Werner Sinn – Visionär und Wegbereiter

Im Mittelpunkt von Feld&Haucap steht diese Woche Hans-Werner Sinn, dem die beiden anlässlich seines 75. Geburtstags 🎂 die aktuelle Folge ihres Podcasts widmen. Seine kühnsten Thesen im Realitycheck. Von Inflation über Target-Salden bis hin zur Klimapolitik.


Mittwoch, 22.02.2023

Zeitenwende in der Wirtschafts- und Finanzpolitik

Im Monatsbericht des BMF für Februar 2023 analysiert der Direktor des Walter Eucken Instituts Lars P. Feld das Epochenende in der Wirtschafts- und Finanzpolitik. Feld, der persönlicher Berater des Bundesfinanzministers für gesamtwirtschaftliche Frage ist, sieht diese Zeitenwende zuallererst als eine weltpolitische, die aber mit einer wirtschafts- und finanzpolitischen Zeitenwende einhergeht.


Montag, 20.02.2023

Feld&Haucap: „Ukraine-Krieg – Wirtschaft unter Beschuss“

Zum ersten Jahrestages des russischen Krieges gegen die Ukraine geben Lars P. Feld und Justus Haucap ihre ökonomische Einschätzung der Lage und besprechen mögliche Gegenmaßnahmen ein Jahr nach Beginn von Putins Feldzug.


Mittwoch, 15.02.2023

Frühjahrsgutachten Immobilenwirtschaft 2023

Am 14. Februar hat der Rat der Immobilienweisen, in dem der Direktor des Walter Eucken Instituts Lars P. Feld Mitglied ist sein Frühjahrsgutachten vorgestellt. Das Gutachten sowie einen Überblick über die wichtigsten Ergebnisse finden Sie auf der Webseite des Zentralen Immobilenausschusses.


Montag, 06.02.2023

Feld&Haucap: „Mit Hysterie in die nächste Katastrophe“

Diese Woche diskutieren Lars P. Feld und Justus Haucap über Brüssels Reaktion auf den Inflation Reduction Act. Darüber hinaus geht es in der aktuellen Folge um die Zinsentscheide der EZB, der Fed und der Bank of England, den Prozess um das Zuckerkartell und um König Fußball.


Mittwoch, 01.02.2023

„Wieviel Industriepolitik muss sein?“ Streitgespräch zwischen Lars P. Feld und Jens Südekum

Der Direktor des Walter Eucken Instituts Lars P. Feld und sein Kollege Jens Südekum debattieren im Handelsblatt über Klimaschutz, die Antwort auf den „Inflation Reduction Act“, EU-Schulden – und die Zukunft der deutschen Chemiebranche.


Sonntag, 29.01.2023

Feld&Haucap: „Im Galopp von Berlin über Rom nach Paris“

In der aktuellen Ausgabe ihres Ökonomie-Briefings begeben sich der Direktor des Walter Eucken Instituts Lars P. Feld und Justus Haucap auf einen finanz- und wirtschaftspolitischen Ausritt durch die deutsche Wirtschaft, den italienischen Haushalt und die französischen Führungsansprüche.