Presse-Meldungen

Dienstag, 21.12.2021

Ausstellung: Verlängerung bis zum 14. Januar 2022

Unsere Ausstellung "IN WELCHER ORDNUNG WOLLEN WIR LEBEN? Walter Eucken und die Soziale Marktwirtschaft" geht in die Verlängerung und ist in der Meckelhalle der Sparkasse Freiburg noch bis zum 14.1.2022 zu sehen. Kommen Sie vorbei! https://www.ordnung-in-freiheit.de/  

Dienstag, 21.12.2021

„Wieviel Fortschritt wagt die neue Bundesregierung?“

Die sozialliberale Koalition zielte 1969 weniger auf Strukturreformen, als auf den Ausbau von Leistungen. Die heutige Ampelkoalition wäre gut beraten, die Fehler der ersten sozialliberalen Ära nicht zu wiederholen, warnen der Direktor des Walter Eucken Instituts Lars P. Feld sowie Jörg König von der Stiftung Marktwirtschaft.

Montag, 20.12.2021

Podcast Feld & Haucap: Das Trilemma der EZB

In der aktuellen Ausgabe ihres gemeinsamen Podcasts sprechen Lars P. Feld und Justus Haucap darüber, welche Weichen gestellt werden müssen und welche Reformen es wirklich braucht, um die EU-Länder stärker zusammenzubringen. Dabei beziehen sie sich auf den Koalitionsvertrag, in dem, wie beide finden, ambitioniert die Rede von einer “Föderalen Europäischen Republik” und einem “dezentral verfassten Bundesstaat” ist.

Montag, 06.12.2021

Podcast Feld & Haucap: Die größten Kritikpunkte am Koalitionsvertrag

In der aktuellen Ausgabe des "Ökonomie-Briefing" von Lars P. Feld und Justus Haucap steht der Koalitionsvertrag im Mittelpunkt. Die über 170 Seiten an Vereinbarungen stehen unter der Überschrift “Mehr Fortschritt wagen”. Lars P. Feld und Justus Haucap würden einige grundlegende Themen allerdings eher unter Stillstand und Rückstand verbuchen.

Donnerstag, 25.11.2021

„Die Rente ist der schwarze Fleck im Koalitionsvertrag“

Lars P. Feld hat den Koalitionsvertrag mit Blick auf die Rentenpolitik scharf kritisiert. „Was die SPD da durchgesetzt hat, ohne dass FDP und Grüne sie gebremst haben, ist nicht nachhaltig“, sagte er dem Handelsblatt.

Mittwoch, 03.11.2021

“Die Herausforderungen jetzt annehmen!” Neue Studie des Kronberger Kreises

Der wissenschaftliche Beirat der Stiftung Marktwirtschaft schlägt der neuen Bundesregierung in seiner aktuellen Studie konkrete Maß­nahmen vor, um die Finanzierung der heuti­gen Renten-, Pflege- und Gesundheitspolitik auf tragbare und generationenge­rechte Füße zu stellen, globalen Klimaschutz wirksam und effizient zu betreiben sowie mithilfe einer innovationsfreundlichen Digitalisierungsstrategie die Wettbe­werbsfähigkeit Deutschlands zu stärken. Zur Studie...

Dienstag, 02.11.2021

„Denker wider den Extremismus: Ausstellung zur Freiburger Schule „

Am vergangenen Samstag, den 30. Oktober, hat der ehemalige Bundestagspräsident und Bundesfinanzminister Dr. Wolfgang Schäuble unsere Ausstellung "IN WELCHER ORDUNG WOLLEN WIR LEBEN?" eröffnet, die bis zum 3. Dezember 2021 in der Meckelhalle zu sehen ist. Die Badische Zeitung berichtet.

Samstag, 30.10.2021

„Eine Wirtschaft ohne private Macht“

Tillmann Neuscheler von der FAZ berichtet über die Ausstellung des Aktionskreises Freiburger Schule und des Walter Eucken Instituts zu Walter Eucken und der Sozialen Marktwirtschaft.

Donnerstag, 28.10.2021

„Balance zwischen Freiheit und Regeln“

Die Sparkasse Freiburg hat für ihr Magazin "Lokalist" den Schirmherrn der Ausstellung "IN WELCHER ORDNUNG WOLLEN WIR LEBEN?", Dr. Wolfgang Schäuble" interviewt und ihn gefragt, warum die Soziale Marktwirtschaft so erfolgreich ist und was ihr Erfolgsrezept für die Zukunft ist.  

Mittwoch, 27.10.2021

„Ein KfW-Transformationsfonds wäre ein Fehler“

Im Interview mit dem Handelsblatt kritisiert der Direktor des Walter Eucken Instituts Lars P. Feld die Pläne der sich formierenden Ampelkoalition, staatliche Investitionen über die KfW-Bank abzuwickeln. Damit drohe eine Teilverstaatlichung der Industrie, so Feld.

Sonntag, 24.10.2021

„Auf der Suche nach der Ordnung für den freien Markt“

In Freiburg haben sich Ökonomen, Philosophen und Juristen eine ganz besondere Form des Liberalismus ausgedacht – den Ordoliberalismus. Was versteht man darunter heute noch? Von Nils Goldschmidt

Donnerstag, 16.09.2021

Lars P. Feld beim FAZ-Ökonomenranking erneut auf Platz 4

Der Direktor des Walter Eucken Instituts Lars P. Feld belegte beim diesjährigen Ökonomenranking der FAZ erneut den vierten Platz.

Dienstag, 14.09.2021

Malteser Migrationsbericht 2021 erschienen

Bereits zum dritten Mal beleuchten die Malteser Deutschlands in Zusammenarbeit mit dem Walter Eucken Institut faktenbasiert zentrale Aspekte des Migrationsgeschehens in Deutschland: Wie wirkt sich Migration auf die Entwicklungen am deutschen Arbeitsmarkt aus? Welche Rolle spielt Menschenhandel in Deutschland – und was hat das mit Migration zu tun? Und welchen Einfluss hat die Corona-Pandemie auf das Migrationsgeschehen und die Integration von Zugewanderten? Zum Bericht...

Dienstag, 14.09.2021

„Ich bin erstaunt, dass du dich indirekt für einen Mindestlohn von 12 Euro aussprichst“

Klimaschutz, Schuldenbremse, Mindestlohn, Mietendeckel und Rente – im Bundestagswahlkampf spielen ökonomische Fragen eine zentrale Rolle. Die NZZ hat mit dem Direktor des Walter Eucken Instituts Lars P. Feld und Marcel Fratzscher zwei der führenden deutschen Ökonomen zu einem Streitgespräch eingeladen. Trotz vielen Differenzen gab es bei einem zentralen Thema Einigkeit.

Mittwoch, 25.08.2021

„Wer zahlt die Corona-Schulen?“

Heute Abend um 21.45 geht es in der ARD-Sendung "Plusminus" um Coronaschulden. Der Beitrag befasst sich mit der Frage, wer diese bezahlen soll und wie gleichzeitig gespart und inverstiert werden kann; der Direktor des Walter Eucken Instituts Lars P. Feld kommt dabei zu Wort.

Montag, 23.08.2021

Was kosten die Wahlprogramme?

Im Auftrag des Wirtschaftsrats der CDU analysieren Désirée Christofzik, Lars P. Feld und Philipp Weber die Programme der Grünen, der CDU/CSU, der SPD und der FDP hinsichtlich fiskalischer Konsequenzen. Teaser: Mehrausgaben kommen vor Konsolidierung. Zum Bericht...

Mittwoch, 18.08.2021

„Ex-Wirtschaftsweise warnen vor Aufweichung der Schuldenbremse“

Der Direktor des Walter Eucken Instituts Lars P. Feld warnt vor einer Aufweichung der Schuldenbremse aus Klimaschutzgründen und weist darauf hin, dass sich diese in der Coronakrise bewährt habe.

Mittwoch, 11.08.2021

„Kassensturz – Wer zahlt die Corona-Kosten?“

Heute läuft um 22.45 im ZDF und ab 11.00 in der Mediathek die Reportage "Kassensturz – Wer zahlt die Corona-Kosten?", in der der Direktor des Walter Eucken Instituts Lars P. Feld zu Wort kommt.

Montag, 26.07.2021

„Trotz Schuldenbremse: Die öffentliche Hand nutzt die Tiefzinsphase“

Wird die öffentliche Hand durch eine strenge Schuldenbremse darin gehemmt, bei einer Zinssenkung ihre Investitionen auszuweiten? Im Auftrag des Schweizerischen Staatssekretariats für Wirtschaft SECO haben Lars P. Feld, Yannick Bury und Philipp Weber das Investitionsverhalten von schweizerischen Kantonen und Gemeinden untersucht. Zum Artikel...

Dienstag, 29.06.2021

Podcast: „Scheinheilige Diskussion“

Im Podcast “Feld & Haucap - Das Ökonomie Briefing” geht es in der aktuellen Folge um die Debatte um Impfstoff-Patente, den EU-Wiederaufbaufonds und die wirtschaftliche Aspekte des Ehegattensplittings. Die Sendung können Sie auf der Plattform "Pioneer" oder in gekürzter Form kostenfrei auf Spotify oder Apple Music hören.

Montag, 31.05.2021

Podiumsdiskussion: „Corona – Kickstart in die Zukunft?“

Zu dieser Frage diskutierte der Direktor des Walter Eucken Instituts Lars P. Feld in der Reihe "Forum Wirtschaft" des Senders Phoenix. Mit ihm auf dem Podium saßen Prof. Oliver Holtemöller (IW Halle), Angelika Gifford (Vizepräsidentin Facebook Europa) und Hannah Helmke (Gründerin und Geschäftsführerin right. based on science). Die Sendung können Sie hier nachschauen.

Freitag, 30.04.2021

„Impfen ist der Schlüssel für den Aufschwung“

Im Interview mit dem Magazin "aktiv" äußert sich der Direktor des Walter Eucken Instituts Lars P. Feld dazu, inwiefern die Startprobleme in Sachen Corona-Impfung gezeigt haben, dass in Politik und Verwaltung in Deutschland einiges schief läuft – zum Beispiel bei der Digitalisierung.

Donnerstag, 29.04.2021

„Beginnt nächste Woche die große Pleitewelle? – Insolvenzaufschub endet“

Nicht wenige befürchten für den Stichtag 1. Mai einen deutlichen Anstieg von Insolvenzanträgen. Am 30. April endet die Möglichkeit, ein drohendes Insolvenzverfahren aufgrund der Pandemie aufzuschieben. Darüber sprach Andreas Kobok vom FAZ-Podcast mit dem Direktor des Walter Eucken Instituts Lars P. Feld, FAZ-Herausgeber Gerald Braunberger und hat sich in Hessen bei der IHK umgeht.

Freitag, 23.04.2021

„Wenig Sorge um Tilgung der Corona-Schulden in Deutschland und Schweiz“

In einem Video-Interview im Rahmen der Reichmuth & Co Lectures äußert sich der Direktor des Walter Eucken Instituts Lars P. Feld zu aktuellen finanzpolitischen Herausforderungen wie dem Umgang mit Staatsschulden und öffentlichen Mitteln in Zusammenhang mit der Corona-Pandemie. Eine Zusammenfassung sowie den Link zum Video-Interview finden Sie hier.

Dienstag, 20.04.2021

Lars P. Feld bei „Jung & Naiv“

Der Direktor des Walter Eucken Instituts Lars P. Feld war am 20. April zu Gast im Podcast "Jung & Naiv" des Journalisten Tilo Jung. Die Folge kann auf YouTube nachgehört werden.

Dienstag, 20.04.2021

15. Berliner Rede zur Freiheit mit Prof. Dr. Lars Feld

Am 19. April hat der Direktor des Walter Eucken Instituts Lars P. Feld auf Einladung der Friedrich-Naumann-Stiftung die diesjährige "Rede zur Freiheit" gehalten. Die Rede kann auf der Webseite der Naumann-Stiftung nachgehört werden.

Montag, 19.04.2021

„Eine Renaissance der Wirtschaftspolitik? Da wäre ich vorsichtig“

Im Interview mit Max Haerder von der Wirtschaftswoche äußert sich der Direktor des Walter Eucken Instituts Lars P. Feld über zweifelhafte CDU-Industriepolitik, ein deutsches Tesla-Syndrom und das trügerische Ende der Schuldenbremse – sowie seine Meinung zur Rückkehr von Friedrich Merz.

Montag, 12.04.2021

„Schulden – Krise – Schuldenkrise?“

Der beste Weg, um die von der Pandemie belasteten Staatshaushalte zu konsolidieren, ist höheres, auf lange Frist angelegtes Wirtschaftswachstum. Ein Kommantar vom Direktor des Walter Eucken Instituts Lars P. Feld in "Finanz und Wirtschaft".

Freitag, 09.04.2021

„Wirtschaftsexperte Lars P. Feld: Ja zu möglichem harten Lockdown“

Der Direktor des Walter Eucken Instituts Lars P. Feld befürwortet die Forderung nach einem hartem Lockdown auch aus wirtschaftlicher Sicht. Weiter spricht er sich dafür aus, nicht zu schnell zur Schuldenbremse zurückzukehren. Zum Interview mit SWR2.

Mittwoch, 07.04.2021

„Das Bundesverfassungsgericht könnte den Weg in die Fiskalunion verhindern“

Die EU hat bis anhin keine Verschuldungs- oder Besteuerungskompetenz. Schon länger wird aber darüber diskutiert, ob eine europäische Fiskalpolitik den am stärksten von einer Krise betroffenen Mitgliedstaaten Unterstützung gewähren soll. Gastkommentar von Lars P. Feld in der NZZ.

Montag, 29.03.2021

„Die Schuldenbremse hat sich in der Krise bewährt“

Der hessische Finanzminister Michael Boddenberg und der Direktor des Walter Eucken Instituts Lars P. Feld haben in einem gemeinsamen Beitrag zur aktuellen Debatte um die Schuldenbremse Stellung bezogen, angesichts des zehnten Jahrestags der Volksabstimmung in Hessen.

Donnerstag, 25.03.2021

„Der Krise hinterhersparen wäre fatal“

Im SWR 2-Interview erklärt der Direktor des Walter Eucken Instituts Lars P. Feld, warum es trotz Milliardenausgaben durch Corona „fatal" wäre, wenn der Staat „der Krise hinterhersparen würde“. Noch sei die Schuldenquote weit von dem Stand zu Zeiten der Finanzkrise 2010 entfernt.

Freitag, 19.03.2021

Gastbeitrag in der WELT von Lars P. Feld und Bruno Frey zum „Verantwortungseigentum“

In einem Gastbeitrag in der WELT  sprechen sich der Direktor des Walter Eucken Instituts Lars P. Feld und Bruno Frey für das "Verantwortungseigentum" als neue Rechtsform aus und klären die Missverständnisse auf, die es seitens der Kritiker gibt.

Freitag, 19.03.2021

„Bei manchen Themen hätte ich mir von der Finanzpolitik mehr Mut gewünscht!“

Im Interview mit Andreas Franik sprach der Direktor des Walter Eucken Instituts Lars P. Feld zu der Frage "Ein Jahr Corona-Pandemie – und was jetzt?".

Montag, 08.03.2021

SWR-Dokumentation über Lars P. Feld

Ein SWR-Team hat den Direktor des Walter Eucken Instituts Lars P. Feld durch die Zeit der Coronakrise begleitet. In der Dokumentation "Corona und die Wirtschaft - Mit dem Sachverständigen Lars Feld durch die Krise" können Sie Einblicke in Felds Arbeiten erhalten, der als Vorsitzender der Wirtschaftsweisen in dieser Zeit in der Politikberatung eine besondere Rolle gespielt hat.

Donnerstag, 04.03.2021

„Das ist wachstumsschädlich.“

Im Interview mit dem Cicero warnt der Direktor des Walter Eucken Instituts Lars P. Feld vor den Steuererhöhungsplänen im SPD-Wahlprogramm und vor einer Abkehr von der Schuldenbremse. Zur Gegenfinanzierung der Corona-Schulden verweist er auf finanzielle Puffer wie die unangetastete Flüchtlingsrücklage.

Freitag, 26.02.2021

Heute live: Bundeswirtschaftsminister Altmaier verabschiedet Lars P. Feld

Heute (Freitag, der 26.2.) wird Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier den Direktor des Walter Eucken Instituts und Vorsitzenden der Wirtschaftsweisen Lars P. Feld aus dem Sachverständigenrat verabschieden. Die Pressekonferenz findet ab 14.30 Uhr statt und kann live auf der Webseite des BMWi oder auf dessen Twitter-Kanal verfolgt werden. Bitte beachten Sie, dass der Link zur BMWi-Webseite erst kurz vor Beginn der PK aktiv wird.

Freitag, 26.02.2021

„Wirtschaftsweiser Lars Feld peilt Comeback an“

Der Direktor des Walter Eucken Instituts Lars P. Feld ist vor einem Comeback in den Sachverständigenrat nach der Bundestagswahl nicht abgeneigt. Vor allem die zukünftige ökonomische Richtung des Gremiums ist dabei entscheidend.

Donnerstag, 25.02.2021

„Corona und die Wirtschaft“

Im Interview im Deutschlandfunk spricht der Direktor des Walter Eucken Instituts Lars P. Feld über die Funktion des Sachverständigenrats und die Coronapolitik der Bundesregierung.

Mittwoch, 24.02.2021

„In der Pflege gilt jetzt das Diktat der Minderheit“

Die Bedingungen in der Pflege müssen sich zweifellos verbessern, um dem Fachkräftemangel zu begegnen. Doch den Tarifvertrag Altenpflege auf alle Arbeitsverhältnisse der Branche zu erstrecken, wie es Arbeitsminister Heil plant, hätte üble Nebenwirkungen. Gastbeitrag von Lars P. Feld und Steffen Klumpp in der WELT.

Montag, 22.02.2021

„Dritte Welle würde Prognosen hinfällig machen“

Mit der steigenden Zahl der Neuinfektionen wächst in der Wirtschaft die Furcht vor einer Verlängerung der Beschränkungen. Der Direktor des Walter Eucken Instituts Lars P. Feld kündigt an, dass die Prognosen nach unten korrigiert werden müssten.

Montag, 22.02.2021

„Wirtschaftsweiser Lars Feld zu Corona-Hilfen: Kritik an Altmaier wohlfeil“

Im SWR 2-Tagesgespräch hat der Direktor des Walter Eucken Instituts Lars P. Feld Kritik an Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) zurückgewiesen. Im Interview mit Constance Schirra sagte Feld, er könne zwar verstehen, dass Wirtschaftsverbände kritisierten, dass die Corona-Hilfen zu lange auf sich warten ließen und das Verfahren kompliziert sei, insgesamt aber seien die Hilfen des Bundes „schon relativ weitgehend“.

Freitag, 12.02.2021

„Wirtschaftsweiser hält Shutdown-Verlängerung für verkraftbar“

Friseurinnen und Friseure sind erleichtert, die Textilbranche spricht vom "blanken Horror": Die Wirtschaft nimmt die Shutdown-Verlängerung unterschiedlich auf. Der Direktor des Walter Eucken Instituts Lars P. Feld zeigt Verständnis für die Entscheidung der Politik.

Freitag, 05.02.2021

Mikroökonomen-Podcast: „Die sachverständige Konjunkturbesprechung“

In der aktuellen Folge des Podcast "Mikroökonomen" spricht der Direktor des Walter Eucken Instituts Lars P. Feld über den aktuellen Verlauf der Konjunktur und anstehende Fragen wie das EU-Investitionsabkommen mit China und die Schuldenbremse oder die Privatisierungsgelüste von Peter Altmaier.

Freitag, 05.02.2021

„Wirtschaftsweiser wirft GroKo ‚Wahlgeschenk‘ an Gastgewerbe vor“

Der Direktor des Walter Eucken Instituts Lars P. Feld hat die Ergebnisse des Koalitionsausschusses vom 3. Februar gegenüber den Zeitungen der Funke-Mediengruppe teilweise kritisiert

Dienstag, 02.02.2021

„Ökonomen, die Stimmung gegen die Pharmabranche machen, täte Demut gut“

Der Direktor des Walter Eucken Institut Lars P. Feld warnt vor hysterischen Attacken auf Impfstoffhersteller – und sieht Deutschland frühestens 2024 wieder auf dem alten Wachstumspfad. Zum Interview mit der Wirtschaftswoche...

Donnerstag, 28.01.2021

„Auch Experten haben Meinungen – wissenschaftlich fundiert sind sie nicht.“

In der Pandemie fragen wir immerzu Wissenschaftler um Rat, doch die wissen auch nur wenig Fundiertes über die Wirksamkeit von Lockdown-Maßnahmen oder Impfstoffen. Gerade der viel gescholtene Föderalismus könnte hier Abhilfe schaffen. Gastbeitrag von Lars P. Feld und Thomas König in der WELT.

Mittwoch, 27.01.2021

„Aufweichung der Schuldenbremse: Deutschlands Abkehr von soliden Finanzen“

Mit seinem Vorstoß für eine Aufweichung der Schuldenbremse überrascht Helge Braun. Auch wenn der Kanzleramtschef nun zurückrudert: Die Idee ist längst auf dem Markt. Ökonomen haben ausgerechnet, was die Folgen für Deutschland wären. Das Ergebnis sollte zu denken geben.

Mittwoch, 27.01.2021

„Grundgesetzänderung öffnet Büchse der Pandora“

Mehrere Ökonomen, darunter der Vorsitzende der Wirtschaftsweisen und Direktor des Walter Eucken Instituts Lars P. Feld sehen den Vorstoß von Kanzleramtschef Helge Braun kritisch, die Schuldenbremse aufzuweichen. Ein solcher Schritt könne als Abkehr von solider Finanzpolitik verstanden werden, mahnt der Chef der Wirtschaftsweisen. Die Experten fordern vielmehr einen intelligenten Umgang mit den Regeln – und warnen vor zu frühem Sparkurs.

Dienstag, 19.01.2021

„Es ist besser, Bauvorhaben nicht ganz zu streichen“

Der Direktor des Walter Eucken Instituts Lars P. Feld über die Lage der städtischen Haushalte und ein Ende der Krisensituation.

Montag, 18.01.2021

Lars P. Feld zur Diskussion um Corona-Maßnahmen

In der Diskussion um eine mögliche Verschärfung der Corona-Maßnahmen warnt der Direktor des Walter Eucken Instituts Lars P. Feld vor einem Aktionismus der politischen Akteure.

Freitag, 15.01.2021

„Es ist geradezu grotesk“

Weil sie nur verzögert ausgezahlt werden, gibt es ohnehin Ärger um die November- und Dezemberhilfen. Jetzt schlagen führende Ökonomen, darunter der Direktor des Walter Eucken Instituts Lars P. Feld,  scharfe Töne an. Sie fordern Nachbesserungen an anderer Stelle.

Mittwoch, 13.01.2021

„Sachverständigenrat: Deutschland muss Wirtschaft und Verwaltung konsequenter digitalisieren“

Die Coronakrise hat einen Digitalisierungsschub ausgelöst. Wie Deutschland den Schwung klug nutzen sollte, um Produktivität und Wirtschaftswachstum zu steigern. Gastbeitrag im Handelsblatt von Lars P. Feld, Monika Schnitzer, Veronika Grimm, Achim Truger und Volker Wieland.

Dienstag, 05.01.2021

„Ein starker Aufschwung im Frühjahr ist möglich“

Im Interview mit dem Handelsblatt zwigt sich der Direktor des Walter Eucken Instituts Lars P. Feld optimistisch, dass nach der wirtschaftlichen Winter-Schwäche die Erholung ähnlich stark wird wie im Sommer 2020. Die Unternehmenshilfen der Regierung hält er für ausreichend.

Montag, 04.01.2021

„Corona und Konjunktur: Ökonom erwartet Wachstum im Jahr 2021“

Trotz Corona-Pandemie erwartet der Direktor des Walter Eucken Instituts und Wirtschaftsweise Lars Feld eine wirtschaftliche Erholung in Deutschland. Eine Drei vorm Komma beim Wirtschaftswachstum sei 2021 möglich, sagte er im Dlf. Zugleich rechnet er mit einer leichten Steigerung der Arbeitslosenquote.