Prof. Burkart Knospe

Prof. Burkart Knospe ist seit 1992 bei Testo tätig, seit 2002 als Vorstandsvorsitzender. Zunächst arbeitete er als Managing Director von Testo USA. 1997 kehrte er nach Deutschland zurück, übernahm als Geschäftsführer den Vertrieb und verantwortet kurz darauf die Position als Sprecher der Geschäftsführung und Verantwortlicher für Vertrieb, Finanzen, Personal und IT.

Unter seiner Leitung hat sich Testo zu einem Weltmarktführer und Innovationsmotor im Bereich portabler und stationärer Messtechnik entwickelt, das 2022 einen Umsatz von über 426 Mio. Euro erwirtschaftete. Mit seinen rund 3500 Mitarbeiter in 36 Tochterunternehmen ist Testo global vertreten und überzeugt Kunden auf der ganzen Welt mit hochpräzisen Messgeräten und innovativen Lösungen für das Messdatenmanagement von morgen.

Für seine herausragenden Leistungen als Unternehmer wurde Burkart Knospe 2006 als „Unternehmer des Jahres in Südbaden“ ausgezeichnet und 2010 als Entrepreneur des Jahres nominiert. Im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung leitete er von 2010 bis 2011 den Arbeitskreis „Innovationsprozesse managen“ und konnte seine Expertise an andere Unternehmer weitergeben.

Burkart Knospe engagiert sich intensiv für Forschung und Lehre an Hochschulen. Von 2011 bis 2015 war er Vorsitzender des Universitätsrates der Universität Freiburg und ist bis heute Honorarprofessor der Hochschule Furtwangen.