Dr. Dieter Salomon als Vertreter der IHK Südl. Oberrhein

Dr. Dieter Salomon wurde am 9. August 1960 in Melbourne, Australien, geboren. Von 1981 bis 1986 studierte er Politik- und Finanzwissenschaft, Wirtschaftspolitik und Französische Literatur an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Nach Abschluss seines Magisterstudiums folgte von 1986 bis 1991 ebenfalls an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg die Promotion zum Dr. phil. im Fach Politikwissenschaft.

Bereits in den 1990er Jahren engagierte sich Salomon ehrenamtlich als Mitglied des Freiburger Stadtrats. Von 1992 bis 2002 war er auch Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg für den Wahlkreis Freiburg. Im Jahr 2002 wurde er zum Oberbürgermeister der Stadt Freiburg gewählt. Das Amt hatte er 16 Jahre lang inne. Von 2011 bis 2017 war er Vizepräsident des Städtetags Baden-Württemberg, 2017/2018 war er Präsident dieses kommunalen Landesverbandes.

Seit 2019 ist Salomon Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Südlicher Oberrhein.

Salomon ist verheiratet und Vater einer erwachsenen Tochter. Er lebt in Freiburg im Breisgau.