Prof. Dr. Malte Dold

Malte Dold ist Assistant Professor im Economics Department des Pomona College in Kalifornien. Zuvor war er zwei Jahre als Postdoc an der New York University tätig.

Nachdem er 2012 sein Masterstudium in Philosophy & Economics an der Universität Bayreuth abgeschlossen hat wurde er 2018 bei Prof. Tim Krieger an der Universität Freiburg in Wirtschaftswissenschaften promoviert.

Malte Dolds Forschung liegt an der Schnittstelle von Ökonomie, Psychologie und Philosophie. Dabei interessiert ihn insbesondere die Frage, wie soziale Umgebungen Entscheidungsprozesse prägen und was individuelles Wohlergehen ausmacht, wenn sich Präferenzen im Laufe der Zeit ändern. In seiner Arbeit verwendet er eine Kombination von Methoden (experimentell, philosophisch, formal-mathematisch und historisch-kontextuell) und folgt damit der Maxime von Elinor Ostrom, wonach der Einsatz multipler Forschungsmethoden oft der mächtigste Weg ist, komplexe soziale Phänomene zu untersuchen.