Presse-Meldungen

Freitag, 18.12.2020

„Die akute Phase der Corona-Krise ist vorbei“

Für den Direktor des Walter Eucken Institus Lars P. Feld muss es jetzt darum gehen, mit Zuversicht durch den Winter zu kommen. Die Pandemie dauere nicht ewig – und der Staat sei nicht dazu da, die Verluste der Unternehmen zu übernehmen. Zum Interview mit der FAZ.

Donnerstag, 17.12.2020

Preisträger des 3. Think Ordo!-Essaywettbewerbs

Im Rahmen der Ausstellung „In welcher Ordnung wollen wir leben? Walter Eucken und die Soziale Marktwirtschaft“ wurde über den Blog Think Ordo! des Wilfried-Guth-Stiftungslehrstuhls ein Essaywettbewerb ausgeschrieben. Thema war "Die Zukunft der Sozialen Marktwirtschaft – für immer Wohlstand für alle?". Am 16. Dezember wurden die Preisträger verkündet.

Donnerstag, 10.12.2020

„Guter Teil der Konjunkturpolitik ist Psychologie“

Der Direktor des Walter Eucken Instituts Lars P. Feld ist optimistischer als andere Ökonomen. Im Podcast "Wege aus der wirtschaftlichen Krise" des BR 5 spricht er über die Bedeutung staatlicher Hilfen und die Folgen längerer Shutdowns.

Montag, 07.12.2020

„Für mehr Wettbewerb“. Nachbericht zur Hayek-Vorlesung

Jörg Buteweg von der Badischen Zeitung fasst die Hayek-Vorlesung des ifo-Präsidenten Clemens Fuest knapp zusammen.

Montag, 23.11.2020

„Wirtschaftsweiser Lars Feld rechnet mit Stagnation der Wirtschaft im Winter“

Der Direktor des Walter Eucken Instituts Lars P. Feld warnt trotz positiver Zahlen im dritten Quartal vor zu großer Euphorie. Die aktuellen Lockdown-Maßnahmen werden sich auch in der Wirtschaftsleistung des neuen Jahres bemerkbar machen, stellte er im Interview mit dem Handelsblatt fest.

Donnerstag, 12.11.2020

Pressespiegel zum Jahresgutachten

Am 11. November hat der Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung sein Jahresgutachten 2021 an die Bundesregierung übergeben. Hier finden Sie die Pressereaktionen, wobei wir uns auf frei zugängliche Artikel beschränkt haben.  

Mittwoch, 11.11.2020

Jahresgutachten 2020/2021 des Sachverständigenrats veröffentlicht

Unter dem Titel "Corona-Krise gemeinsam bewältigen. Resilienz und Wachstum stärken" haben die fünf Wirtschaftsweisen heute ihr Jahresgutachten veröffentlicht. Die Wirtschaftspolitik, so der Rat, stehe vor der Aufgabe, die schwere Rezession zu überwinden und gleichzeitig den langfristigen Herausforderungen für die deutsche Volkswirtschaft zu begegnen. Das Gutachten finden Sie auf der Webseite des Sachverständigenrats.

Dienstag, 10.11.2020

Live-Stream Pressekonferenz

Morgen, am 11. November 2020, übergibt der Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung sein Jahresgutachten 2020/2021 an die Bundesregierung. Die Pressekonferenz kann ab 15.45 Uhr im Livestream verfolgt werden.

Dienstag, 10.11.2020

Walter Eucken Institut beim Ökonomie-Schulwettbewerb YES! dabei

Das Walter Eucken Institut beteiligt sich zum ersten Mal beim Ökonomie-Schulwettbewerb YES! des ZBW – Leibniz-Informationszentrums Wirtschaft und der Joachim Herz Stiftung. Interessierte Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler können sich bis zum 13.12.2020 für YES! 2021 anmelden. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite von YES, was für Young Economic Summit steht.

Montag, 09.11.2020

„Fünf Weise für ein Gutachten“

Am 11. November übergeben die fünf Wirtschaftsweisen ihr Jahresgutachten 2020/2021 an die Bundesregierung. Der Mannheimer Morgen berichtet darüber, wie das Gutachten unter den besonderen Bedingungen der Corona-Pandemie zustande gekommen ist.

Freitag, 02.10.2020

„Es lohnt sich politisch nicht, liberal zu sein.“

Im Interview mit der NZZ erklärt der Direktor des Walter Eucken Instituts Lars P. Feld, was er von der Krisenpolitik der deutschen Regierung hält, wie er die Ära Merkel beurteilt – und was ihm an der Schweiz gefällt.

Donnerstag, 24.09.2020

Lars P. Feld belegt beim FAZ-Ranking Platz 4

"Das diesjährige F.A.Z.-Ranking der Ökonomen zeigt: In Zeiten von Corona ist wirtschaftspolitischer Rat gefragt", schreibt die FAZ als Fazit ihres jährlichen Ökonomenrankings. Der Direktor des Walter Eucken Instituts Lars P. Feld belegt 2020 den vierten Platz.

Montag, 21.09.2020

„Wirtschaftsweiser Feld rechnet nicht mit Massenarbeitslosigkeit“

Der Direktor des Walter Eucken Instituts Lars P. Feld erwartet keine dramatische Verschlechterung auf dem deutschen Arbeitsmarkt durch die Corona-Krise. Zwar werde die Arbeitslosigkeit infolge des wirtschaftlichen Einbruchs steigen, jedoch erwarte er keine Massenarbeitslosigkeit, so Feld.

Montag, 14.09.2020

„Kommt die Inflation, Herr Feld?“

Der Vorsitzende der Wirtschaftsweisen hält einen stärkeren Druck auf die Preise mittelfristig für möglich. Warum er sich dennoch nicht vor Inflation sorgt, sondern vielmehr vor einem neuen Kalten Krieg, erklärt er im Interview mit Boerse am Sonntag.

Montag, 14.09.2020

„Beim Thema Inflation sind die Deutschen zu ängstlich“

Lars P. Feld, Vorsitzender der Wirtschaftsweisen und Direktor des Walter Eucken Instituts, hält einen zunehmenden Druck auf die Preise mittelfristig für möglich. Dennoch sorgt er sich nicht vor Inflation, sondern vielmehr vor einem neuen Kalten Krieg. Warum – das erklärt er im Interview mit dem Focus.

Montag, 14.09.2020

„Kommt die Inflation, Herr Feld?“

Der Vorsitzende der Wirtschaftsweisen und Direktor des Walter Eucken Instituts Lars P. Feld hält einen stärkeren Druck auf die Preise mittelfristig für möglich. Warum er sich dennoch nicht vor Inflation sorgt, sondern vielmehr vor einem neuen Kalten Krieg, erklärt er im Interview mit dem Magazin The European.

Montag, 14.09.2020

„Ich hätte mir mehr Vorsicht gewünscht“

Mit dem Jugendportal des Deutschen Bundestags mitmischen.de hat der Direktor des Walter Eucken Instituts Lars P. Feld über das Thema Mindestlohn und seine Rolle in der Mindestlohnkommission gesprochen.

Montag, 14.09.2020

„Die Missverständnisse der Liberalismuskritiker“

Die Bundesregierung hat das Kurzarbeitergeld auf zwei Jahre verlängert. Das kann schiefgehen. Noch schlechter ist es, wenn einige Ökonomen solche Kritik als Angriff auf den Ordoliberalismus nutzen. Lars P. Feld in einem Gastbeitrag für den Spiegel.

Montag, 14.09.2020

„Das Konjunktur-V wird asymmetrisch“

Trotz einiger Unsicherheiten wird sich die deutsche Konjunktur erholen, wenn auch langsamer als der Absturz war. Das meint der Vorsitzende des Sacherständigenrats und Direktor des Walter Eucken Instituts Lars P. Feld und mahnt, den Strukturwandel nicht zu behindern.

Montag, 14.09.2020

„Lars Feld sieht Vier-Tage-Woche mit Lohnausgleich kritisch“

Der Direktor des Walter Eucken Instituts Lars P. Feld hat sich für eine höhere Flexibilität bei der Arbeitszeit ausgesprochen, sieht eine Vier-Tage-Woche mit Lohnausgleich jedoch kritisch.

Freitag, 28.08.2020

„Lars Feld sieht Vier-Tage-Woche mit Lohnausgleich kritisch“

Der Direktor des Walter Eucken Instituts Lars P. Feld hat sich für eine höhere Flexibilität bei der Arbeitszeit ausgesprochen – sieht eine Vier-Tage-Woche mit Lohnausgleich aber kritisch.

Freitag, 28.08.2020

„Lieferkettengesetz schadet der Wirtschaft“

Ein Gesetz könnte deutsche Firmen zwingen, für die Einhaltung der Menschenrechte in ihren weltweiten Wertschöpfungsketten geradezustehen. Wirtschaftsverbände laufen Sturm dagegen. Der Wirtschaftsweise und Direktor des Walter Eucken Instituts Lars P. Feld bezieht deutlich Stellung.

Mittwoch, 26.08.2020

Lars P. Feld gegen Verlängerung des Kurzarbeitergeldes

Der Direktor des Walter Eucken Instituts Lars P. Feld hat sich vor dem Treffen der Koalitionsspitzen gegen eine deutliche Verlängerung des Kurzarbeitergelds ausgesprochen. Feld sagte der Deutschen Presse-Agentur: "Das Kurzarbeitergeld und die Überbrückungshilfen waren richtige akute Instrumente. In erster Linie wird damit Arbeitslosigkeit verhindert. Aber sie längerfristig einzusetzen, hat Nachteile."

Donnerstag, 20.08.2020

Neue Studie des Kronberger Kreises

Unter der Überschrift "Kein Rückzug in die Festung Europa!" zeigt der Kronberger Kreis um den Direktor des Walter Eucken Instituts Lars P. Feld, wie die EU gestärkt aus der Krise kommen kann, und plädiert dafür, am bewährten Paradigma „Wettbewerbsfähigkeit durch Wettbewerb“ festzuhalten.

Dienstag, 04.08.2020

„Schwarzarbeit nimmt wegen Corona zu“

In Corona-Zeiten blüht die Schwarzarbeit in Deutschland. Das zeigen exklusive Berechnungen. Der Direktor des Walter Eucken Instituts Lars Feld sieht darin kein Problem. Erst nach der Krise solle der Staat wieder gegen die Schattenwirtschaft vorgehen.

Dienstag, 04.08.2020

„Ökonom Feld warnt vor Steuererhöhungen“

Der Direktor des Walter Eucken Instituts Lars P. Feld hält Steuererhöhungen für den falschen Weg, um nach Corona den Staatshaushalt wieder in den Griff zu bekommen.

Freitag, 31.07.2020

„Müssen erneuten Lockdown verhindern“

Der Direktor des Walter Eucken Instituts Lars P. Feld sieht die steigenden Corona-Fall-Zahlen mit großer Sorge und warnt vor enormen wirtschaftlichen Schäden im Falle eines erneuten Lockdowns.

Dienstag, 28.07.2020

„Die wirtschaftliche Erholung ist beträchtlich“

Deutschlands wichtigster Frühindikator, der ifo-Geschäftsklimaindex, steigt zum dritten Mal in Folge. Auch die Industrie beurteilt ihre Lage nicht mehr so schlecht wie zuvor. Der Direktor des Walter Eucken Instituts und Chef der Wirtschaftsweisen Lars P. Feld ist allerdings noch vorsichtig.

Freitag, 24.07.2020

„Werden Schuldenabbau auch diesmal schaffen“

Im Podcast des MDR zeigt sich der Direktor des Walter Eucken Instituts Lars P. Feld optimistisch, dass es Deutschland gelingen wird, die Schulden der Coronakrise abzubauen. Entscheidend sei die Schuldenquote.

Donnerstag, 23.07.2020

„Die Bewältigung des Corona-Schocks“

Zur Bewältigung des Corona-Schocks Rahmenbedingungen für Investitionen verbesser und Humankapital stärken. Ein Beitrag von Lars P. Feld, Volker Wieland und Wolf Heinrich Reuter in der Zeitschrift "Wirtschaftsdienst".

Mittwoch, 22.07.2020

„Wem nutzen die EU-Milliarden?“

Das Mammut-Paket von Haushalt und Wiederaufbaufonds ist nach langen Verhandlungen geschnürt – 1,8 Billionen Euro will die EU ausgeben. Aber wie zukunftsorientiert werden die vielen Milliarden investiert? Und wer profitiert davon zum Beispiel in Deutschland? In diesem heute journal-Beitrag kommt der Direktor des Walter Eucken Instituts Lars P. Feld zu Wort.

Dienstag, 21.07.2020

„Die EU ist auf dem Weg zum Bundesstaat“

Das Ergebnis des EU-Gipfels ist ein großer Schritt für die Staatengemeinschaft. Die Beschlüsse belegen, dass Bundesstaatlichkeit vor allem in Krisen befördert wird. Ein Gastbeitrag im Handelblatt von Lars P. Feld.

Dienstag, 21.07.2020

„Ein Weiser aus dem Saarland“

Der Direktor des Walter Eucken Instituts Lars P. Feld ist seit März 2020 Vorsitzender des Sachverständigenrats zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung, der fünf Wirtschaftsweisen. Anita Rüffer hat ihn für die Webseite der Uni Freiburg portraitiert.

Dienstag, 21.07.2020

„Kann nicht so üppig weitergehen“

Die Corona-Krise setzt die Firmen unter Druck. Lars P. Feld, Direktor des Walter Eucken Instituts, ruft daher zur Lohnzurückhaltung auf. Viele Beschäftigte klagen aber bereits unter sinkenden Einkommen.

Freitag, 10.07.2020

„Liberal, neoliberal, ordoliberal“ – mit Tim Krieger

Prof. Tim Krieger, Mitglied im Beirat des Aktionskreises Freiburger Schule, war im Politik-Podcast Liberalla zu Gast.

Donnerstag, 09.07.2020

Lars P. Feld plädiert für „Phase der Lohnzurückhaltung“

Gegenüber der Wirtschaftswoche plädiert der Direktor des Walter Eucken Instituts Lars P. Feld angesichts der derzeitigen Rezession für eine "Phase der Lohnzurückhaltung".

Donnerstag, 09.07.2020

„Wettbewerb als Quelle von Innovation und Produktivitätsfortschritt“

Die Produktivitätsentwicklung in Deutschland schwächelt seit Jahren. Die Gründe dafür sind vielfältig. Auch Marktmacht und Marktkonzentration können das Produktivitätswachstum hemmen. Warum dies so ist und was die Politik tun kann, um das schwache Produktivitätswachstum in Deutschland wieder anzukurbeln, erläutert der Direktor des Walter Eucken Instituts Lars P. Feld im Blog von "Inclusive Productivity".

Donnerstag, 02.07.2020

„Prof. Lars Feld kritisiert Grundrente hart“

„Die Einführung der Grundrente löst nicht das Problem der Altersarmut“. Das ist das klare Fazit des Direktors des Walter Eucken InstitutsLars P. Feld in einem Gutachten zum Reformbedarf im System der Alterssicherung für die Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM). Zur Pressemitteilung und zum Gutachten...  

Montag, 29.06.2020

„Notenbanken weltweit schaffen so viel Geld wie nie zuvor. Doch wo bleibt die Inflation?“

Zentralbanken stemmen sich gegen die Krise und schaffen in wenigen Wochen Billionen aus dem Nichts. Doch die Preise treibt das nicht nach oben. Wird sich das ändern? Der Direktor des Walter Eucken Instituts Lars P. Feld sieht zwar aktuell keinen Grund, beunruhigt zu sein, aber hält es für wichtig, die Ausweitung der Geldmenge zu beobachten.

Montag, 29.06.2020

„Der Staat muss jetzt massiv gegenhalten“

Die Coronakrise trifft Deutschland wirtschaftlich schwer. Wie die getroffenen Maßnahmen der Bundesregierung zu bewerten sind, besprach der Direktor des Walter Eucken Instituts Lars P. Feld mit Manuel Koch vom Handelsblatt.

Freitag, 26.06.2020

Lars P. Feld in der SWR-Landesschau zur Mehrwertsteuersenkung

Die deutsche Wirtschaft leidet drastisch unter Corona. Um die Konjunktur wieder anzukurbeln, hat die Bundesregierung Anfang Juni ein Paket mit allerlei Maßnahmen beschlossen. Darunter auch die Senkung der Mehrwertsteuer. Ab 1. Juli sinkt sie von 19 Prozent auf 16 Prozent und von 7 Prozent auf 5 Prozent. Doch was nützt das Händlern und Verbrauchern? Dazu sprach der Direktor des Walter Eucken Instituts Lars P. Feld in der Landesschau.

Dienstag, 23.06.2020

Sachverständigenrat veröffentlicht Konjunkturprognose für 2020/2021

Der Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung hat seine Konjunkturprognose für die Jahre 2020 und 2021 veröffentlicht. Die ausführliche Prognose, Zusammenfassungen einzelner Aussagen sowie die Pressemitteilung sind ab sofort auf der Webseite des SVR abruf- und downloadbar.

Dienstag, 23.06.2020

13. Stellungnahme des Beirats des Stabilitätsrats veröffentlicht

Unter dem Eindruck der COVID-19-Pandemie hat der Beirat des Stabilitätsrats seine 13. Stellungnahme veröffentlicht. Darin teilt er die gesamtwirtschaftliche Projektion der Bundesregierung einschließlich der Potenzialschätzung und berücksichtigt gleichzeitig die erhebliche Unsicherheit, unter der diese Projektion erstellt wurde. Zur Stellungnahme... Zur Pressemitteilung...

Montag, 22.06.2020

Lars P. Feld kritisch gegenüber Beteiligung des Bundes an Curevac

Die Bundesregierung steigt mit 300 Millionen Euro beim Tübinger Impfstoffhersteller Curevac ein. Ökonomen und die Opposition sehen darin einen ordnungspolitischen Sündenfall – und warnen vor einem massiven Eingriff in den freien Wettbewerb.

Freitag, 19.06.2020

Resilienz in Freiburg

Resilienz - Die Fähigkeit zur dynamischen Anpassung in Krisensituationen mit dem Ziel gestärkt und gefestigt aus ebendiesen herauszugehen, ist bei den unterschiedlichsten Themen präsent. Das zeigen Videos der Initiative #resilienzinfreiburg, in denen Vertreterinnen und Verteter verschiedener gesellschaftlicher Bereiche zu Wort kommen – darunter der Direktor des Walter Eucken Instituts Lars P. Feld.

Donnerstag, 18.06.2020

„Wir müssen einen zweiten Lockdown verhindern“

Im Interview mit fussball.de spricht sich der Direktor des Walter Eucken Instituts Lars P. Feld für Massentests aus, um einen zweiten Lockdown zu verhindern.

Mittwoch, 17.06.2020

„Können im V-Szenario bleiben“

In Gabor Steingarts Podcast "Morning Briefing" sprach der Direktor des Walter Eucken Instituts Lars P. Feld über die Aussichten für die deutsche Wirtschaft und die Wirkung des deutschen Konjunkturpakets.

Mittwoch, 17.06.2020

„Pulver trocken halten“ – Lars P. Feld im Chilli-Interview

Der Direktor des Walter Eucken Instituts Lars P. Feld äußerte sich im Interview mit dem Magazin chilli zur Coronapolitik der Regierung, zu den damit verbundenen konjunkturellen Impulsen und zur Staatsverschuldung.

Montag, 15.06.2020

Lars P. Feld lehnt Schuldenübernahme für Saar-Kommunen ab

Im Interview mit dem Saarländischen Rundfunk äußert sich der Direktor des Walter Eucken Instituts Lars P. Feld zu den Hilfen des Bundes für die Altschulden der saarländischen Kommunen. Für das Thema, so Feld, seien die Länder verantwortlich. Die Altschuldenhilfe hätte „eine überschaubare Anzahl an Kommunen begünstigt, die nur in wenigen Bundesländern liegen.“

Montag, 08.06.2020

„Der Kinderbonus bringt wenig“

Der Chef der Wirtschaftsweisen, Lars Feld, sieht das Konjunkturpaket skeptisch. Vor allem vom Kinderbonus hält der Direktor des Walter Eucken Instituts nichts.

Montag, 08.06.2020

„Konjunkturpaket: Welche Gemeinde kann auf Hilfe hoffen?“

Als Teil des Konjunkturpakets wird auch über Geld für Städte nachgedacht. Doch die geplante Altschuldenübernahme von Finanzminister Scholz würde nur einzelne Kommunen und Bundesländer erreichen. Der Direktor des Walter Eucken Instituts Lars P. Feld kritisiert das.

Montag, 08.06.2020

„Corona: Lehren für Medizin und Pflege in Deutschland“

Das deutsche Gesundheitssystem hat sich in der Coronakrise relativ gut bewährt. Ein Grund dafür ist, dass die Intensivmedizin solide ausgestattet ist, denn sie bringt den Krankenhäusern viel Geld. Diese Stärke ist jedoch auch eine der Schwächen des Systems – und das ist nicht die einzige. In dem Beitrag der Reihe "Hintergrund" des Deutschlandfunk kommt der Direktor des Walter Eucken Instituts Lars P. Feld zu Wort.

Freitag, 29.05.2020

Lars P. Feld gegen Altschuldenhilfe für Kommunen

Bundesfinanzminister Scholz will, dass Bund und Länder Kredite von überschuldeten Kommunen übernehmen. Der Direktor des Walter Eucken Instituts Lars P. Feld sieht darin "völlig falsche Anreize".

Donnerstag, 28.05.2020

Dieser Plan der Top-Ökonomen soll Deutschland vor der Rezession bewahren

In einem Gastbeitrag in der Welt warnt der Kronberger Kreis um den Direktor des Walter Eucken Instituts Lars P. Feld vor der Überdehnung des Sozialstaats durch die Corona-Maßnahmen und plädiert für mehr Globalisierung.

Mittwoch, 27.05.2020

Corona und die Wirtschaft: „Man kann die Krise nicht ungeschehen machen“

Die Corona-Krise stellt die Wirtschaft vor riesige Herausforderungen. Die Bundesregierung rechnet mit der schwersten Rezession seit der Nachkriegszeit. Welche Konzepte hat sie, um Unternehmen und Beschäftigte in den kommenden Monaten zu unterstützen? Und wie viel Hilfe kann sich der Staat noch leisten? In diesem redaktionellen Beitrag von HR Info kommt auch der Direktor des Walter Eucken Instituts Lars P. Feld zu Wort.

Dienstag, 26.05.2020

„Chef der ‚Wirtschaftsweisen‘ begrüßt Vorschlag zu EU-Hilfen“

Der Direktor des Walter Eucken Instituts Lars P. Feld hat Vorschläge für milliardenschwere EU-Wiederaufbauhilfen begrüßt - sich aber zugleich für Auflagen ausgesprochen.

Montag, 25.05.2020

Lars P. Feld warnt vor „Freibier für alle“

Das Konjunkturprogramm der Bundesregierung wird viele Milliarden Euro kosten – aber soll es eine Grenze für neue Schulden geben? In der Koalition und unter Ökonomen gibt es unterschiedliche Meinungen.

Freitag, 22.05.2020

„So kann sich die Wirtschaft erholen“

Der Sachverständigenrat empfiehlt in einem Gastbeitrag in der Süddeutschen Zeitung ein Konjunkturpaket, das vor allem dem Strukturwandel helfen soll. Die Experten warnen die Politik vor kurzfristigen Maßnahmen – eine Kaufprämie für Autos etwa lehnen sie ab.

Dienstag, 19.05.2020

„Chef der Wirtschaftsweisen empfiehlt Nullrunde beim Mindestlohn“

Angesichts der coronabedingten Rezession rät der Direktor des Walter Eucken Instituts Lars P. Feld gegenüber der Wirtschaftswoche davon ab, den Mindestlohn wie vorgesehen zu erhöhen. Lars P. Feld ist wissenschaftliches Mitglied der Mindestlohnkommission.

Freitag, 15.05.2020

„Wir müssen mit noch geringerem Wachstum rechnen“

Im Interview mit der FAZ erklärt der Direktor des Walter Eucken Instituts Lars P. Feld, warum er zu Beginn der Corona-Krise zu zuversichtlich war – und was die Regierung tun sollte, um der Wirtschaft zu helfen.

Freitag, 15.05.2020

„Wie das EZB-Urteil aus Karlsruhe die Bundesregierung unter Druck setzt“

Das Urteil des Bundesverfassungsgerichts vom 5. Mai zu den Staatsanleihekäufen der EZB setzt die Bundesregierung aktuell unter Druck. Der Direktor des Walter Eucken Instituts Lars P. Feld sieht in dem Urteil auch Vorteile für Anleiheprogramme der EZB, indem es der Notenbank zwar keine verbotene monetäre Staatsfinanzierung vorwerfe, jedoch Grenzen bestimme.

Donnerstag, 14.05.2020

Lars P. Feld im SWR-Tagesgespräch

Der Direktor des Walter Eucken Instituts Lars P. Feld rechnet bei der Steuerschätzung mit einem "gewaltigen Einbruch". Im SWR Tagesgespräch sagte Feld, das werde ein "Schlag ins Kontor". Jetzt müsse der Staat Unternehmen und auch Kommunen zielgenau unterstützen und dafür auch Schulden machen.

Dienstag, 12.05.2020

Corona-Rezension: „Wir benötigen spezielle Instrumente“

Die Regierung sucht Maßnahmen, um die coronabedingte Rezension in Grenzen zu halten. "Die diskutierten Subventionen sind zu branchenspezifisch", sagt der Direktor des Walter Eucken Instituts Lars P. Feld gegenüber dem WDR. Er fordert allgemeinere Maßnahmen wie Erleichterungen bei der Steuer.

Dienstag, 12.05.2020

„Der Föderalismus wirkt“

Deutschland meistert die Corona-Krise besser als viele Nachbarstaaten. Das zeigt sich nicht nur im Gesundheitswesen. Vor allem der deutsche Föderalismus hat sich bewährt. Ein Gastbeitrag in der ZEIT von Lars P. Feld und Thomas König.

Dienstag, 12.05.2020

„Ökonomen fürchten neue Eurokrise“

Führende Ökonomen, darunter der Direktor des Walter Eucken Instituts Lars P. Feld, fürchten das Risiko einer Eurokrise 2.0.

Dienstag, 05.05.2020

„Das Gericht wird versuchen, irgendwo Grenzen einzuziehen“

Dass eine Notenbank wie die EZB Staatsanleihen kaufe, sei in der Geschichte der Geldpolitik völlig normal, sagte der Direktor des Walter Eucken Instituts Lars P. Feld im Interview mit dem Deutschlandfunk. Letztlich gehe es bei der Beurteilung dieser Politik um die Frage der Verhältnismäßigkeit. Er erwarte da ein staatsmännisches Urteil des Verfassungsgerichts.

Montag, 04.05.2020

“Der Katastrophenfall darf den demokratischen Rechtsstaat nicht aus den Angeln heben”

Studierende vom Medienzentrum der Universität Freiburg haben mit dem Schirmherrn der Ausstellung "IN WELCHER ORDNUNG WOLLEN WIR LEBEN? Freiburg – Wiege der Sozialen Marktwirtschaft – Walter Eucken und die Freiburger Schule", Bundestagspräsident Dr. Wolfgang Schäuble, ein Interview zur Sozialen Marktwirtschaft unter dem Eindruck von Corona geführt.

Montag, 04.05.2020

Heute: Livestream mit Lars P. Feld und Michael Theurer

Heute um 18.30 Uhr diskutiert der Direktor des Walter Eucken Instituts Lars P. Feld mit dem FDP-Bundestagsabgeordneten Michael Theurer zum Thema: Die Soziale Marktwirtschaft im Stresstest – stellt sich die Systemfrage?

Montag, 04.05.2020

Lars P. Feld zum coronabedingten Konjunktureinbruch

Finanzminister Scholz plant wegen der Corona-Krise neue Schulden ein. "Dass wir zunächst einmal auf Grund der Einnahmeneinbrüche in diesem Jahr deutlich mehr Schulden machen müssen, das ist alternativlos", stellte der Direktor des Walter Eucken Instituts Lars P. Feld gegenüber dem Bayerischen Rundfunk fest.

Donnerstag, 30.04.2020

Lars P. Feld erklärt, warum Konsum-Schecks und Auto-Kaufprämien die Wirtschaft nicht wieder ankurbeln

Gegenüber der Nachrichtenseite "Business Insider" sprach der Direktor des Walter Eucken Instituts Lars P. Feld über Möglichkeiten, die vom Corona-Lockdown betroffene Wirtschaft wieder in Gang zu kriegen.

Donnerstag, 30.04.2020

„Keine branchenspezifischen Hilfen“

Der Lockdown hat die Wirtschaft schwer getroffen und viele Branchen fordern Hilfen. Im Interview mit NDR Info erklärt der Direktor des Walter Eucken Instituts Lars P. Feld, warum er allgemeine statt branchenspezifische Unterstützung für sinnvoll hält.

Montag, 27.04.2020

Lars P. Feld warnt im Interview mit dem Handelsblatt vor Übertreibungen im Kampf gegen Corona

Im Interview mit dem Handelsblatt moniert der Direktor des Walter Eucken Instituts Lars P. Feld eine „Wer hat noch nicht, wer will noch mal“-Mentalität über alle Wirtschafszweige hinweg. Das und der industriepolitische Kurs der GroKo seien gefährlich.

Montag, 27.04.2020

„Sind mit guter Wirtschaftslage in die Corona-Rezession gestartet“

Der Preis der Corona-Krise für die Wirtschaft ist hoch, die Bundesregierung investiert Rekordsummen, um die Folgen abzumildern. Was wird uns das am Ende kosten? Und welche Folgen hat es? Dazu äußerte sich der Direktor des Walter Eucken Instituts Lars P. Feld im Interview mit HR Info.

Montag, 20.04.2020

Interview mit Lars P. Feld: Wie geht es weiter mit Schulen, Handel und Tourismus in Südbaden?

Im Interview mit baden.fm erklärt der Direktor des Walter Eucken Instituts Lars P. Feld, was die jüngsten Lockerungen der Corona-Verordnung für Südbaden bedeuten.

Freitag, 17.04.2020

„Ökonom Lars Feld spricht sich gegen Steuererhöhungen aus“

Im Interview mit der Badischen Zeitung äußert sich der Direktor des Walter Eucken Instituts Lars P. Feld dazu, ob die Bundesrepublik die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise ohne Steuererhöhungen bewältigen kann.

Donnerstag, 16.04.2020

„Coronaverbote: Wie viel Lockerung ist sinnvoll?“

Am 16. April war Direktor des Walter Eucken Instituts Lars P. Feld zu Gast beim SWR-Fernsehen. In der Sendung "Zur Sache Baden-Württemberg" ging es um die Frage, wie viel Lockerung der Coronaverbote sinnvoll ist.

Mittwoch, 15.04.2020

„Können noch nicht mit Zeitplänen rechnen“

Die Schutzmaßnahmen zur Eindämmung der Coronavirus-Pandemie belasten die Wirtschaft stark. Im Interview mit ntv verrät der Direktor des Walter Eucken Instituts Lars P. Feld, wie eine erfolgreiche Exit-Strategie aussehen könnte.

Dienstag, 14.04.2020

„Vorsichtig und allmählich öffnen“

Die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina empfiehlt, Schulen sobald wie möglich zu öffnen. Lars P. Feld, Direktor des Walter Eucken Instituts und Mitglied der Arbeitsgruppe, nennt kein Datum. "Die Politik übernimmt das Risiko, die Politik ist diejenige, die entscheidet", so Feld im heute journal-Interview.

Donnerstag, 09.04.2020

Lars P. Feld im FAZ-Podcast zu Eurobonds und der Zerreißprobe für die EU

Im FAZ-Podcast diskutierte der Direktor des Walter Eucken Instituts Lars P. Feld mit der Leiterin des Goethehauses in Rom, Maria Gazzetti und dem FAZ-Brüssel-Korrespondenten Hendrik Kafsack zu der Frage, wo das Geld für die am meisten unter der Coronakrise leidenden EU-Staaten herkommen soll.

Mittwoch, 08.04.2020

„Von ernsten Problemen im Bankensektor gehe ich derzeit nicht aus“

Im Interview mit der Sparkassen Zeitung sprach der Direktor des Walter Eucken Instituts Lars P. Feld über Wege, Entwicklungen und Szenarien in der Coronakrise sowie über Folgen für den Bankensektor.

Mittwoch, 08.04.2020

Lars P. Feld zu den Corona-Hilfspaketen der Bundesregierung

Der Direktor des Walter Eucken Instituts Lars P. Feld hat im Interview mit dem Saarländischen Rundfunk über die Hilfsprogramme der Bundesregierung für die deutsche Wirtschaft gesprochen.

Dienstag, 07.04.2020

„Es gibt Alternativen zum Shutdown“

Der Vorsitzende der Wirtschaftsweisen und Direktor des Walter Eucken Instituts Lars P. Feld, warnt im Interview mit VDI nachrichten, Deutschland könne ein Herunterfahren der Wirtschaft nur begrenzte Zeit verkraften.

Montag, 06.04.2020

„Ich habe keinen Gutschein gekauft und möchte auch keinen“

Der Direktor des Walter Eucken Institus Lars P. Feld sprach sich gegenüber der WELT gegen eine Fondslösung zur Abfederung der wirtschaftlichen Folgen von Corona für die Reisebranche aus und kritisierte die Idee von Gutscheinen statt Auszahlungen.

Montag, 06.04.2020

„Es geht allein um Vernunft“

Es sei unmöglich, die Wirtschaft ein Jahr herunterzufahren, meint der Direktor des Walter Eucken Instituts Lars P. Feld gegenüber der Nordwest Zeitung. Größtes EU-Sorgenkind sei Italien.

Freitag, 03.04.2020

Lars P. Feld im Corona-Podcast des BR: „Werden die Krise meistern“

Die Corona-Krise ist eine enorme Belastung für die Wirtschaft. Doch Top-Ökonom Lars Feld glaubt, dass Deutschland gestärkt daraus hervorgehen wird. Das sagt er im neuen Podcast "B5 Extra Coronavirus: Wege aus der wirtschaftlichen Krise".

Montag, 30.03.2020

Stellungnahme von Lars P. Feld zum Anleihekaufprogramm der EZB

Die Stellungnahme des Direktors des Walter Eucken Instituts Lars P. Feld zum Anleihekaufprogramm der EZB steht Ihnen ab sofort als Discussionspapier zum Download bereit.

Montag, 30.03.2020

Sondergutachten des Sachverständigenrats zu Corona

Heute veröffentlicht der Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung sein Sondergutachten zur gesamtwirtschaftlichen Lage angesichts der Corona-Pandemie. Darin enthalten ist eine Diskussion der beschlossenen und möglichen wirtschaftspolitischen Maßnahmen.

Freitag, 27.03.2020

Video: Peter Altmaier und Lars P. Feld zu den wirtschaftlichen Folgen des Coronavirus

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier und der Direktor des Walter Eucken Instituts und Vorsitzender der Wirtschaftsweisen Lars P. Feld nehmen per Video zu den wirtschaftlichen Auswirkungen des Coronavirus Stellung.

Donnerstag, 26.03.2020

„Wirtschaftsweise begrüßen Rettungspaket“

Die Bundesregierung berichtet über Ihren Austausch mit dem Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung zu Fragen der Corona-Krise.

Dienstag, 24.03.2020

„Rezession könnte schlimmer werden als in der Finanzkrise“

Der Direktor des Walter Eucken Instituts Lars P. Feld befürchtet, dass abhängig von der Dauer des Corona-Shutdowns die Rezession schlimmer werden könnte als bei der letzten Finanzkrise.

Montag, 23.03.2020

„Der Ratgeber in der Not“

Kurzportrait von Lars P. Feld in der Badischen Zeitung anlässlich seiner Wahl zum Vorsitzenden des Sachverständigenrats zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung.

Montag, 23.03.2020

„Länger als drei Monate halten wir das nicht durch“

Der neu gewählte Vorsitzende des Sachverständigenrats und Direktor des Walter Eucken Instituts Lars P. Feld sieht durch eine höhere Staatsverschuldung wegen der Corona-Krise die finanzpolitische Solidität des Landes nicht in Gefahr. Aber der Staat könne „nicht bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag alles tun, was notwendig ist“.

Freitag, 20.03.2020

„Das Sparen hat sich für Deutschland gelohnt“

Seit Jahren wird die deutsche Austeritätspolitik nicht nur kritisiert, sondern auch in Frage gestellt. Doch in der Coronakrise zeigt sich ihre Sinnhaftigkeit. Gastkommentar vom Direktor des Walter Eucken Instituts Lars P. Feld und dem Mannheimer Politikwissenschaftler Thomas König.

Dienstag, 17.03.2020

Lars P. Feld neuer Vorsitzender des Sachverständigenrats

Die Mitglieder des Sachverständigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung haben gestern einstimmig den Direktor des Walter Eucken Instituts Lars P. Feld mit sofortiger Wirkung zu ihrem neuen Vorsitzenden gewählt. Lars P. Feld übernimmt den Vorsitz von Prof. Dr. Dr. h.c. Christoph M. Schmidt, der zum 29. Februar 2020 nach Ablauf der Berufungsperiode aus dem Sachverständigenrat ausgeschieden ist. Weitere Informationen...

Dienstag, 17.03.2020

„Ein Whatever it takes gibt es nicht“

Der Direktor des Walter Eucken Instituts Lars P. Feld erklärt im FAZ-Interview, warum in der Fiskalpolitik ein "Whatever it takes" wie in der Eurokrise nicht möglich ist.

Mittwoch, 11.03.2020

Ausstellung „In welcher Ordnung wollen wir leben?“ im Lokalist der Sparkasse

In der aktuellen Ausgabe der Sparkassen-Zeitschrift "Lokalist" finden Sie auf den Seiten 8 – 11 einen ausführlichen Bericht über die Ausstellung "IN WELCHER ORDNUNG WOLLEN WIR LEBEN? Freiburg – Wiege der Sozialen Marktwirtschaft – Walter Eucken und die Freiburger Schule" sowie ein Interview mit dem Direktor des Walter Eucken Instituts Lars P. Feld.

Freitag, 06.03.2020

Aktionskreis Freiburger Schule in der Angell Akademie

Die Vorsitzende des Aktionskreises Freiburger Schule Margot Selz stellte in der Angell Akademie die Ausstellung "IN WELCHER ORDNUNG WOLLEN WIR LEBEN? Freiburg – Wiege der Sozialen Marktwirtschaft – Walter Eucken und die Freiburger Schule" vor und sprach mit den Schülerinnen und Schülern über die Soziale Marktwirtschaft und ihre Freiburger Wurzeln.

Mittwoch, 04.03.2020

Lars P. Feld: „Brauchen noch kein Konjunkturpaket wegen Corona.“

Der Direktor des Walter Eucken Instituts Lars P. Feld hält ein Konjunkturpaket wegen der Coronavirus-Krise derzeit nicht für nötig. Im Interview mit dem SWR sagte er, dass er es aber richtig finde, dass sich Europäische Zentralbank und die EU-Mitglieder auf Maßnahmen zur Stützung der Konjunktur vorbereiten.

Dienstag, 18.02.2020

„Wir haben manchmal zu viele Ängste“

Der Direkor des Walter Eucken Instituts Lars P. Feld erklärt im Interview, was die Widerstände der Bürger gegen Gentechnik oder Infrastrukturprojekte mit der Konjunktur zu tun haben.

Mittwoch, 12.02.2020

Pressestimmen zum Frühjahrsgutachten der Immobilienweisen

„Der Mietendeckel entspricht einer schleichenden Enteignung“, Capital vom 12. Februar 2020. "Ökonomen stehen „staunend“ vor dem deutschen Immobilienmarkt", WELT online vom 11. Februar 2020. "Großstadt-Mieten steigen langsamer", WELT online vom 11. Februar 2020. "Frühjahrsgutachten sieht Politik als größtes Problem", Immobilien Zeitung vom 11. Februar 2020. „Wer ist so verrückt und kauft noch in Berlin?“, Tagesspiegel vom 11. Februar 2020.