Presse-Meldungen

Freitag, 04.07.2014

„Die ’schwarze Null‘ im Haushaltsentwurf“

Im SWR-Tagesgespräch mit Rudolf Geissler nimmt Lars P. Feld Bundesfinanzminister Schäuble gegen Vorwürfe aus der Opposition in Schutz.

Mittwoch, 11.06.2014

„Die ’nächste Kreditkanone‘ von Mario Draghi“

Dass EZB-Chef Mario Draghi weitere 400 Milliarden Euro in das europäische Bankensystem pumpen wird, sei bei einer Inflationsrate von 0,5 Prozent verständlich, meint Lars Feld, Direktor des Walter Eucken Instituts im Interview mit Korbian Frenzel vom Deutschlandradio.

Dienstag, 27.05.2014

„Rentenreform: Nur Dumme arbeiten länger“

Rentenexperten, darunter Lars P. Feld und Mitarbeiter des Walter Eucken Instituts, haben berechnet: Wer bis 65 arbeitet, muss schon 100 werden, damit sich das lohnt. Viel schlimmer hätten die Ergebnisse der Rentenreform nicht ausfallen können. Von Dyrk Scherff (FAZ).

Freitag, 16.05.2014

Verleihung des ORDO-Preises

Am 15. Mai 2014 hat die Jenaer-Allianz zur Erneuerung der Sozialen Marktwirtschaft in Köln den ORDO-Preis verliehen. Mit dem ORDO-Preis werden zweijährlich Leistungen prämiert, die auf dem Gebiet der Ordnungspolitik innovativ sind und zur Fortentwicklung der Sozialen Marktwirtschaft beitragen. Dieses Jahr ging der Preis an den Wissenschaftler Alexander Fink, PhD. und die Unternehmerin Marie-Christine Ostermann.

Mittwoch, 14.05.2014

„Wirtschaftsweiser Lars Feld ist nicht beunruhigt“

Bei einem Diskussionsforum in Ulm vertrat der Direktor des Walter Eucken Instituts Lars P. Feld die Meinung, dass der Ukraine-Konflikt ökonomisch keine allzu große Gefahr für Deutschland darstelle.

Sonntag, 13.04.2014

„Die Rente mit 63 ist fatal“

Mit dem Rentenpaket betreibt die Bundesregierung Klientelpolitik. Gut verdienende Männer gehen bald mit 63 in Rente: Das ist das falsche Signal in der alternden Gesellschaft. Und irrsinnig teuer. Von Lars Feld, Anabell Kohlmeier, Christoph M. Schmidt

Donnerstag, 03.04.2014

Studie zur Handwerker-Subvention

Die SPD stellt die steuerliche Absetzbarkeit von Handwerkerleistungen in Frage und beruft sich dabei auf eine Studie, die das Walter Eucken Institut gemeinsam mit Ernst & Young im Auftrag des BMF durchgeführt hat. Die Studie finden Sie hier sowohl als Ganzes als auch in Kurzfassung.

Montag, 24.03.2014

„Kronberger Kreis fordert Neustart in der Energiepolitik“

"Der wissenschaftliche Beirat der Stiftung Marktwirtschaft bewertet die energiepolitischen Pläne der Bundesregierung für die EEG-Reform als mutlos, zaghaft und handwerklich unausgegoren." Zitat aus der Pressemitteilung des Kronberger Kreises zur Studie Nr. 58 "Neustart in der Energiepolitik jetzt!"

Donnerstag, 20.03.2014

„Geht es Deutschland zu gut?“

Bei der Kreissparkasse Reutlingen äußerte sich Lars P. Feld zur Frage, ob Deutschland seine wirtschaftliche Stärke zu verspielen droht. Der Reutlinger Generalanzeiger berichtete.

Donnerstag, 13.03.2014

„Was nützt den Arbeitslosen der Mindestlohn?“

Der ehemalige Vorsitzende der Wirtschaftsweisen und Präsident des ZEW Mannheim a.D. Prof. Dr. Dr. h. c. Wolfgang Franz kam auf Einladung des Walter Eucken Instituts und des Aktionskreises Freiburger Schule an die Universität Freiburg. Im Rahmen der Ringvorlesung "60 Jahre Walter Eucken Institut – die Freiburger Botschaft heute" sprach Prof. Franz zum Thema "Der Arbeitsmarkt in der wirtschaftspolitischen Beratung des Sachverständigenrates". Ronny Gert Bürckholdt von der Badischen Zeitung berichtet.

Montag, 10.03.2014

„Nudging: Wie uns der Staat zu Spiessern erzieht.“

Bessere Steuermoral, brave Autofahrer, bilderbuchartige Frauenkarrieren: Mit Erkenntnissen aus Psychologie und Verhaltensökonomie versuchen Staaten und Organisationen, Menschen gezielt zu «guten» Entscheidungen zu lenken. Der geschäftsführende Forschungsreferent des Walter Eucken Instituts Jan Schnellenbach äußert sich in der NZZ zu diesem Thema.

Donnerstag, 20.02.2014

„Mindestlohn führt zu mehr Schwarzarbeit und höherer Arbeitslosigkeit.“

Prof. Lars P. Feld kritisiert im Gespräch mit Norbert Tiemann, dem Chefredakteur des Wirtschaftsportals business-on.de, einige Großvorhaben der Bundesregierung, lobt aber gleichzeitig die Bemühungen zur Einhaltung der Schuldenbremse – mit Ausnahme von NRW.

Freitag, 14.02.2014

„Wilhelm Röpke: Der Mann, der den Markt zähmen will.“

Wilhelm Röpke ist ein Wegbereiter der Sozialen Marktwirtschaft in Deutschland. Sein Credo: Ohne Moral verrottet der Markt. Von Lars P. Feld.

Mittwoch, 12.02.2014

Frühjahrsgutachten der Immobilienweisen

Institutsdirektor Lars P. Feld ist Mitglied der sog. Immobilienweisen, die am Dienstag ihr Frühjahrsgutachten veröffentlicht haben.

Freitag, 07.02.2014

„Lars Feld zu Inflation, Leitzins und Lage der Eurostaaten“

Im SWR-Tagesgespräch mit Rudolf Geissler sieht der Direktor des Walter Eucken Instituts Lars P. Feld derzeit eine nur sehr geringe Gefahr, dass es zu einer deflationären Entwicklung in der Euro-Zone kommt.

Donnerstag, 23.01.2014

„Zum Tod von Christian Kirchner“

Das Walter Eucken Institut trauert um Prof. Dr. Dr. Dr. h.c. Christian Kirchner, der unserem Institut freundschaftlich verbunden war und noch im vergangenen September einen viel beachteten Vortrag in Freiburg hielt. Er ist am 17. Januar 2014 überraschend in Berlin verstorben. In der NZZ erschien unter dem Titel "Verfassung, Freiheit und Recht" ein Nachruf von Prof. Charles B. Blankart.

Dienstag, 21.01.2014

„Wirtschaftsweiser sieht die Rückkehr Europas voraus“

Auf dem am Mittwoch beginnenden Weltwirtschaftsforum in Davos wird einmal mehr über die Krise in Europa und ihr absehbares Ende diskutiert.Lars Feld ist sich sicher: „Europa kommt zurück.“ Im Interview mit Hannes Koch erklärt er, warum es dafür einer einheitlichen Kontrolle der Banken bedarf.

Montag, 20.01.2014

Presseecho zur Festrede des Bundespräsidenten

Bundespräsident Joachim Gauck hielt anlässlich des 60-jährigen Jubiläums des Walter Eucken Instituts eine Grundsatzrede zur Sozialen Marktwirtschaft. Sein Plädoyer für die Ideen der Freiburger Schule zog ein großes Presseecho nach sich.

Montag, 20.01.2014

Pressespiegel zum Symposium „Zur Zukunft der Sozialen Marktwirtschaft“


Mittwoch, 15.01.2014

„Walter Eucken – ganz privat“

Das Walter Eucken Institut feiert sein 60-jähriges Bestehen. Es ist nach dem Freiburger Professor Walter Eucken benannt. Doch wer war Eucken überhaupt? Seine Tochter, Institutsmitarbeiter und ein früherer Student erzählen. Von Simone Höhl, Badische Zeitung