Margot Selz

Als Mitgründerin und langjährige Vorsitzende des Vorstands setzte sie sich seit 2006 unermüdlich für den Aktionskreis ein. Ihr besonderes Anliegen galt der Unterstützung und Verbreitung der Freiburger Schule und ihrer Bedeutung für eine funktionierende Wirtschaft. Mit ihrer konstruktiven, kritischen und verbindlichen Art ist es ihr gelungen, wichtige Impulse für die Soziale Marktwirtschaft zu setzen.
Margot Selz hat seit 2006 den Aktionskreis Freiburger Schule kontinuierlich ausgebaut, der damals noch Förderkreis Freiburger Schule hieß. Bei ihrem Ausscheiden 2022 hat der Verein knapp 250 Mitglieder und ist in Wirtschaft, Wissenschaft und Politik regional und überregional vernetzt.
In den Veranstaltungen des Aktionskreises wurde auf die Impulse von Frau Selz hin ein breites Spektrum an Themen behandelt und über die Jahre zahlreiche namhafte Referentinnen und Referenten eingeladen.
Mit den Veranstaltungen und weiteren Maßnahmen war es ihr stets wichtig, das Thema Ordnungspolitik und die Wichtigkeit des Walter Eucken Instituts öffentlich sichtbar zu machen.
Das Herzensprojekt von Frau Selz ist die Ausstellung „IN WELCHER ORDNUNG WOLLEN WIR LEBEN – Walter Eucken und die Soziale Marktwirtschaft“, die sie konzipiert hat und bis heute managt. Nachdem der Auftakt in Freiburg coronabedingt vom April 2020 in den Herbst 2021 verschoben werden musste, zieht sie jetzt als Wanderausstellung durch ganz Deutschland.
Besonders wichtig ist für Frau Selz, dass in der Ausstellung die Soziale Marktwirtschaft und die Grundwerte und Funktionsweise unseres Wirtschaftssystems der jüngeren Generation vermittelt werden. Daher sind die Inhalte der Ausstellung digital und interaktiv aufbereitet, was bereits zahlreiche Schulklassen angelockt hat.