Dr. Gerhard Kempter

Für sein außergewöhnliches Engagement für die Freiburger Schule und die Soziale Marktwirtschaft hat der Aktionskreis Freiburger Schule − Initiative für Ordnungspolitik e.V. Dr. Gerhard Kempter am 5. Oktober 2020 die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Als Mitgründer des Aktionskreises setzte er sich besonders für die Unterstützung und Verbreitung der Freiburger Schule und ihrer Bedeutung für eine funktionierende Wirtschaft ein.
Gemeinsam mit dem Institutsvorstand Professor Erich Hoppmann und dem Freiburger Geschäftsmann Hans Behrens gründete Gerhard Kempter 1977 den Freiburger Kreis. Die Vermittlung der Grundgedanken der Freiburger Schule vor allem an junge Menschen stand über zwei Jahrzehnte im Vordergrund dieses Vereins. Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre in Köln führte ihn sein beruflicher Werdegang über Frankfurt und London nach New York, von wo er 1998 nach Freiburg zurückkehrte.
Von Beginn an war Gerhard Kempter Mitglied des zum Jahr 2003 etablierten Kuratoriums des Walter Eucken Instituts, dessen Vorsitzender er 2005 wurde; somit war er stets eine entscheidende Schnittstelle zwischen den beiden Einrichtungen. Der weitere Ausbau des national und international renommierten Instituts zu einem leistungsstarken Kompetenzzentrum für Ordnungspolitik war und ist für ihn eine Herzensaufgabe. Immer wieder gelingt es ihm, bedeutende Unterstützung durch privatwirtschaftliche Akteure an das Institut zu bringen, indem er für die Freiburger Schule und ihrer Bedeutung für eine funktionierende Wirtschaft wirbt.