Presse-Meldungen

Dienstag, 08.07.2025

„Die mächtigsten Banker überraschen mit Zuversicht“

Trump schürt Angst und Deutschland lässt dringend notwendige Reformen vermissen. Die Herrscher über die Zinsen schockt das alles nicht, bemerkt Lars P. Feld in seiner Kolumne im Handelsblatt.


Donnerstag, 03.07.2025

„Ertrinken wir in Schulden?“

In der ZEIT diskutieren Lars P. Feld und Jens Südekum über die Haushaltspolitik der schwarz-roten Koalition. Während Feld die finanzielle Stabilität gefährdet sieht, findet Südekum, dass Deutschland ins Risiko gehen müsse.


Dienstag, 17.06.2025

„Brandgefährliche Entwicklung für das globale Gleichgewicht“

Der Krieg zwischen Israel und Iran weitet sich aus, die Kapitalmärkte reagieren nervös – und die Szenarien für die wirtschaftlichen Auswirkungen des Konflikts sind alle düster, analysiert Lars P. Feld in seiner Kolumne im Handelsblatt.


Dienstag, 10.06.2025

„Die Länder nehmen den Bund wie eine Weihnachtsgans aus“

Das Geschacher ums Geld gehört zum Geschäft, ist aber in diesem Fall sehr bedauerlich. Denn es gibt eine Verantwortung, die Bund und Länder gemeinsam tragen, meint Lars P. Feld in seiner Kolumne "Ordnungsruf".


Dienstag, 10.06.2025

„Von frech bis unverschämt: Das Agieren der Bundesländer“

Lars P. Feld und Justus Haucap diskutieren in ihrem Podcast über das von der Bundesregierung beschlossene milliardenschwere Paket an Steuererleichterungen für Unternehmen und über die Forderung der Länder, für den Einnahmenrückgang einen Ausgleich vom Bund zu erhalten. Vor Euphorie warnen die beiden Ökonomen mit Blick auf den Kapitalmarkt und die generelle wirtschaftliche Entwicklung in Deutschland.


Donnerstag, 05.06.2025

„Steuersenkungen statt Superabschreibungen“

Lars P. Feld begrüßt den "Investitionsbooster" der Bundesregierung grundsätzlich, hält ihn aber nicht für das richtige Instrument, um eine Abwanderung von Unternehmen aus Deutschland zu verhindern. Steuersenkungen, wären bedeutend besser geeignet, um eine solche Abwanderung zu verhindern, sagte Feld im Interview bei Bayern 2.


Dienstag, 03.06.2025

„Industriepolitik ist selten erfolgreich gewesen“

Immer wieder versucht der Staat, gezielt Unternehmen zu fördern. Doch funktioniert hat das nie wirklich richtig. Die Liste von gescheiterten Fällen ist lang – und dürfte künftig noch länger werden, meint Lars P. Feld im Handelsblatt.


Dienstag, 27.05.2025

„Trump zockt beim Zoll – EU hält ein starkes Blatt in der Hand“

Allein eine Erhöhung auf zehn Prozent schadet dem internationalen Handel bereits und wirkt sich negativ auf die USA aus. Die Europäische Union hat mehrere Optionen, erläutert Lars P. Feld in seiner Kolumne im Handelsblatt.


Donnerstag, 22.05.2025

Lars P. Feld zu Gast bei Markus Lanz

Am 22. Mai war Lars P. Feld bei Markus Lanz zu Gast und ordnete die Konjunkturprognose des Sachverständigenrats zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung ein.


Mittwoch, 07.05.2025

„Industriestrompreis droht zu einer Dauersubvention zu werden“

Die neue Bundesregierung stellt sich hinter die CO2-Bepreisung als Leitinstrument der Klimapolitik. Doch bei den Entlastungsmaßnahmen gibt es viel Unfug, meint Lars P. Feld in seiner Handelsblatt-Kolumne.


Freitag, 25.04.2025

„Null-Wachstum in Deutschland – das sind die Gründe“

Im Gespräch mit SWR Aktuell-Moderator Bernhard Seiler erklärt Lars P. Feld die Auswirkungen von Trumps Zöllen auf das weltweite Wachstum. Daneben beschreibt er Deutschlands hausgemachte Probleme und schätzt ein, welche Wirkung die angekündigten Milliarden-Investitionen haben können.


Dienstag, 22.04.2025

„Die Zollpolitik der USA strapaziert die Finanzmärkte“

Für Donald Trump sind Zölle das schönste Wort im Wörterbuch. An den internationalen Märkten sorgen die Pläne des US-Präsidenten für höchste Nervosität, so Lars P. Feld in seiner Kolumne im Handelsblatt.


Dienstag, 22.04.2025

„Die alte Weltordnung ist abgelöst“

Der Direktor des Walter Eucken Instituts sieht eine neue Weltordnung kommen. Statt von Kooperation, Arbeitsteilung und ökonomischen Interessen werden die kommenden Jahre von Nationalismus, Protektionismus und Moralismus geprägt sein. Zum BZ-Talk mit Bernd Kramer...


Mittwoch, 16.04.2025

„Ist die Globalisierung zu weit gegangen?“

Offene Grenzen bringen Protektionisten an die Macht, sagt der Grünen-Politiker Sven Giegold. Der Staat müsse sich mehr um die Ungleichheit kümmern. Der Direktor des Walter Eucken Instituts Lars P. Feld entgegnet: Mit Moralismus kommt man nicht weiter.


Donnerstag, 10.04.2025

„Die Schuldenbremse ist ein wichtiges Instrument, um die Politik zu disziplinieren“

Die Schweiz sollte an ihrer lange aufgebauten Stabilitätskultur festhalten. Über Jahre gewachsene Strukturprobleme lassen sich nicht mit mehr Schulden lösen. Die bewährte Schuldenbremse ist ein sinnvoller Kompass, um Wohlstand und Sicherheit zu gewährleisten. Dies betonen Ernst Baltensperger, Lars P. Feld, Christoph A. Schaltegger und Volker Wieland in einem Gastkommentar in der Neuen Zürcher Zeitung.


Dienstag, 01.04.2025

„Unternehmen sind einem toxischen Kostengemisch ausgesetzt“

In der Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik ist ein toxisches Kostengemisch am deutlichsten ausgeprägt. Vorläufige Absichtserklärungen der künftigen Koalitionäre Union und SPD deuten weitere Regulierungen an. Dazu Lars P. Feld in seiner Kolumne im Handelsblatt.


Mittwoch, 12.03.2025

„Diese Schuldenpakete gefährden unseren Wohlstand“

Union und SPD planen de facto das Ende der Schuldenbremse. So verlängern sie ineffiziente Subventionen und heizen die Inflation an. Fünf Punkte, was jetzt passieren muss.
Ein Gastbeitrag in der ZEIT von Lars P. Feld, Veronika Grimm, Justus Haucap, Wolf Heinrich Reuter, Christoph M. Schmidt, Carl Christian von Weizsäcker und Volker Wieland.


Dienstag, 11.03.2025

„Merz dreht die Reformen der Regierung Schröder vollständig zurück“

Die neue schwarz-rote Bundesregierung geht mehrere Schritte in Richtung einer Wirtschafts- und Finanzverfassung, die man hinter sich zu wissen glaubte, meint der Direktor des Walter Eucken Instituts Lars P. Feld in seiner Kolumne im Handelsblatt.


Dienstag, 04.03.2025

„Das Sondervermögen für die Bundeswehr darf keine Showveranstaltung werden“

Nüchtern betrachtet bleibt es dabei: Verteidigung ist im Kern eine dauerhafte Aufgabe des Bundes und sollte aus den laufenden Steuereinnahmen finanziert werden. Lars P. Felds Kolummne "Ordnungsruf" im Handelsblatt.


Mittwoch, 19.02.2025

„Warum sich neue Schulden als Bärendienst für die Verteidigungsfähigkeit erweisen könnten“

Deutschland und die EU haben bei den Verteidigungsausgaben Nachholbedarf. Es wäre aber falsch zu suggerieren, dass neue Schulden dafür der einzig richtige Weg wären, schreiben Lars P. Feld und Wolf Reuter in einem Gastbeitrag in der WELT. Andere EU-Länder machen vor, wie es ohne geht.


Freitag, 14.02.2025

„Für eine echte Wirtschaftswende“

In ihrer Studie im Auftrag der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft sprechen sich der Direktor des Walter Eucken Instituts Lars P. Feld, die Wirtschaftsweise Veronika Grimm und das ehemalige Mitglied des SVR Wirtschaft Volker Wieland für eine umfangreiche Reform in den Bereichen Finanzpolitik, Steuersystem und Staatsverschuldung, Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik, Energie- und Klimapolitik sowie Regulierung und Bürokratie aus.


Mittwoch, 12.02.2025

Frühjahrsgutachten 2025 der Immobilienwirtschaft

Das Frühjahrsgutachten der Immobilienweisen um den Direktor des Walter Eucken Instituts Lars P. Feld zeigt: Investitionen bleiben verhalten, Genehmigungen im Wohnungsbau brechen um 45 Prozent ein. Gleichwohl zeigen sich nach den Turbulenzen der letzten Jahre erste Stabilisierungstendenzen, so Feld.


Dienstag, 11.02.2025

„Warum die Schuldenbremse richtig ist“

Sie ist die Projektionsfläche für alles, was in der Republik schiefläuft. Doch keiner stellt mehr die Frage nach dem Unsinn der Subventionsorgien der vergangenen Jahre, schreibt Lars P. Feld im Gastbeitrag im Handelsblatt.


Donnerstag, 06.02.2025

„Die richtige Strategie gegen Trump?“

Zollkonflikt, Steuerwettlauf, Deregulierungswelle: Amerika macht ernst. Wie sollte Deutschland reagieren? Lars P. Feld und Jens Südekum debattieren in der Wirtschaftswoche über den besten Weg.


Mittwoch, 05.02.2025

„Die Schuldenbremse ist nicht streng genug“

Die Neigung der Politik, durch übermäßige Defizite kurzfristig Begehrlichkeiten zu bedienen, gefährdet die langfristige Nach­haltig­keit der öffentlichen Finanzen, so Lars P. Feld und Wolf Heinrich Reuter in einem Gastbeitrag in der FAS.


Mittwoch, 22.01.2025

„Spielräume für eine Konsolidierung findet man, wenn man will“

Die Unternehmen stehen einem toxischen Gemisch überhöhter Kosten gegenüber. Die Wahlprogramme lassen aber offen, wie die Parteien Maßnahmen dagegen finanzieren wollen. Ein Gastkommentar von Lars P. Feld im Handelsblatt.